Du bis noch nicht Mitglied im Sardinien-Ferienhaus-Forum? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Willkommen auf SardinienForum.com
 RegistrierenRegistrieren FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   ProfilProfil  AlbumAlbum   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AnTom
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10.02.2005, 16:31    Titel: Sardinien im Herbst Antworten mit Zitat

Hallo
Sardinienfreunde und Kenner,

wir wollen zum ersten Mal nach Sardinien fahren und
zwar in den Herbstferien ab ersten Oktober. Jetzt stellen sich mehrere Fragen:
1. Wie ist
das Wetter im Herbst?
2. Wo fährt man am besten hin um diese Zeit (Wg.
Einkaufsmöglichkeiten zum Beispiel)

Danke für Eure Erfahrungen!

Viele
Grüße
AnTom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christoph
TopUser
TopUser

BeitragVerfasst am: 11.02.2005, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi AnTom,

Also im
Herbst würde ich nur in den Süden Sardiniens fahren, da ich schon mehrmals im Herbst die
Erfahrung gemacht habe das es im Norden sehr starken Wind hat. Im Süden sollte es ein paar
Grad wärmer und nicht so windig sein.

Einkaufen geht vor und hinter Olbia in den
großen Supermärkten perfekt. Auf dem Lande natürlich auch.

Viel Spaß im Herbst. Ich
fahre dieses Jahr ende September in den Süd-Westen.
 (25) Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
boris
BoardTeam
BoardTeam

BeitragVerfasst am: 11.02.2005, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
AnTom,

prinzipiell stimme ich Christoph zu, der Süden ist etwas wärmer. Ob es dort
weniger windig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nur seltenst im Süden bin. Für mich stellt
sich die Frage nach Nord oder Süden nicht, da wir unser Haus im Norden haben. Müsste ich
wählen, würde ich das Wetter aber nicht als alleiniges Kriterium gelten lassen. So verweist
auch Christoph auf die guten Einkaufsmöglichkeiten in Olbia und Umgebung. Generell ist die
Versorgung an der Nord-Ost-Küste viel besser, da hier im Vergleich zu z. B. der Costa Rei viele
Einheimische wohnen, die eine Versorgung auch ausserhalb der Saison gewährleisten. 30
Autominuten für die Frühstücksbrötchen ist sicher uncool.
Viele Orte im Süden wirken
ausserhalb der Saison wie "Geisterdörfer", nahezu ausgestorben. Im Norden ist dies nur in
echten und reinen Ferienanlagen so. Ein Kriterium ist auch die Anreise. Viele dürften mit HLX
kommen und daher in Olbia landen. Von dort z.B. nach Budoni, wo wir unser Haus haben und
viele Objekte vermietet werden, sind es ca. 30 Autominuten. Bis in den Süden braucht man
min. 3 bis 4 Stunden und verfährt schnell eine Tankfüllung. Unser HLX-Flug ab Hannover
kommt um 19.25 Uhr an, bis zum Haus im Süden würde es also Mitternacht, machbar aber
nicht ideal, schon gar nicht mit Kind und wenn man den Weg nicht kennt. Geht der Flug früh
retour, ist das auch wieder unbequem.
Aber zurück zum Wetter. Wer die Chance auf ein
etwas besseres Wetter nutzen will, muss die zuvor beschriebenen Nachteile riskieren und in
den Süden fahren, ganz klar. Die richtige Haus- und Ortsauswahl scheint mir aber primär
relevant. So ist eine geschützte Terrasse sinnvoll und der Strand sollte z. B. Dünen oder
Felsen haben, die Windschutz bieten. Ideal im Bezug auf den Strand ist sicher Cala Liberotto,
unser Budoni ist o. k. In der Zeit von ca. November bis April sollte die Unterkunft beheizbar
sein. Ein Kamin reicht nicht, eine mobile Gasheizung nur bei kompakten Objekten und zur
Übergangszeit. Elektroradiatoren haben nicht genug Leistung und für mehrere reicht nur selten
die Absicherung. Objekte mit Zentralheizung gibt es, sie sind aber rar. Wir selbst werden im
Winter 2005/2006 eine Gaszentralheizung, ev. mit Sonnenkollektoren, einbauen lassen. Die
günstigen Flüge machen auch Kurzurlaube im Winter interessant.

So hat der Norden
wie auch der Süden seine Vor- und Nachteile ...

Mit den Augen rollen

Wo auch immer: Schöne
Tage auf Sardinien!

Gruß

Boris Wassmann

Lust auf Sardinien? http://www.SardinienForum.com
 (6) Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
la_cinta
*User
*User

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 12:11    Titel: Nord oder Süd Antworten mit Zitat

Hallo
AnTom,

ich muß Boris völlig recht geben. Er hat dir ganz klar die Vor und Nachteile
ausgezählt. Jetzt muß du nur noch entscheiden! Wir haben selber ein Haus im Norden (San
Teodoro) und bin da auch immer gerne zu jeder Jahreszeit.
Für mich wäre das auch keine
frage! Alleine die Einkaufsmöglichkeit in dieser Region sind sehr gut.
Schönen Urlaub
wünsche ich euch!

Oliver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alessia
**User
**User

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 15:05    Titel: Sardinien im Herbst Antworten mit Zitat

Buongiorno,

stehe diese Saison genau auch vor dieser Entscheidung!

Sardinien im Herbst ?!?! Mit den Augen rollen

Kann mir dies noch jemand etwas schmackhafter machen ?

Hatte mal Ende Mai / Anfang Juni so Pech mit dem Wetter und war richtig enttäuscht gewesen....
habe also etwas Bedenken mit einer Herbstreise.
Haben September / Oktober Urlaub und mein Mann möchte unbedingt auf die Insel !

Es grüsst Euch (eigentlich) eine Sardinienliebhaberin, aber auch eine Schönwetteranbeterin Verlegen

Ich weiss, Wettervorhersagen kann hier keiner machen, aber vielleicht weiss jemand nette Erfahrungen zu Berichten.

(39) Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fajem
***User
***User

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 13:47    Titel: Das Wetter im Oktober Antworten mit Zitat

Hallo Ihr lieben,

ich war ganzen sommer,jeden tag am strand (weil wir ein strandkiosk betreiben); und der wind hat uns das öffteren ein streich gespielt,auch im hochsommer,aber vom september und oktober war ich total begeistert!!!

Kein wind,warmes wasser, und kein überfülltes Strand mehr.
Bis mitte oktober war es wunderbar,urlauber waren baden,und haben die sonne genossen.Natürlich wird es abends schon etwas frischer,empfehlenswert auf alle fälle: ein haus mit zentralgasheizung,oder kleineres haus mit schwedenofen,
denn wie mann weisst : für wetter gibt es keine garantie.

gruss aus den NordWest Sardegna
julia
christoph
TopUser
TopUser

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Julia,

du sprichst mir aus dem Herzen.

Der Herbst ist in den letzten Jahren zur stabilsten Jahreszeit geworden.

Fahr hin und fühl dich wohl.
 (25) Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anemona rossa
***User
***User

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 00:50    Titel: Wetter im Herbst Antworten mit Zitat

Ciaociao,

ein paar von meinen Erfahrungen mit dem Wetter im Herbst:

vorletztes Jahr hab ich am 16. November bei strahlendem Sonnenschein noch ein herrliches Bad genommen.
Das ging letztes Jahr um die selbe Zeit nicht mehr, da es Ende Oktober anfing, frisch und eher ungemütlich zu werden.

Vielleicht dieses Jahr wieder?
Das Tolle an Sardinien ist, wettermäßige TENDENZEN betrachtet, daß es keine zwei Wochen am Stück nur Sauwetter gibt. Und wenns im Herbst mal kühl wird und regnet, besteht immer die plausible Hoffnung, daß es in ein paar Tagen nochmal richtig schön warm wird...spätestens in ein paar Tagen.

Herzliche Grüsse von der schönen Westküste
Christine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forenregeln - Impressum - Datenschutz Erklärung - Haftungsausschluss - Links

Seite erstellt in 0.08 Sekunden - © 2004-2007 B. Wassmann und Andere