| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
TomRohe Newbie

|
Verfasst am: 19.02.2005, 23:02 Titel: Erfahrungen mit Ryanair
nach Sardinien? |
|
|
Hallo,
wir sind eine 5-köpfige Familie aus der Nähe von Frankfurt.
Wegen der Kinder wollen wir nicht mit dem Auto nach Sardinien. Im internet habe ich mir die
Angebote von Ryanair von Frankfurt nach Sardinien angesehen.
Hat jemand mit
Ryanair Erfahrungen?
Wie ist es denn dann in Sardinien. Ist ein Mietwagen zu buchen,
oder gibt es auch andere Transfermöglichkeiten?
Antworten gerne auch an
tom.rohe@gmx.de
Gruß
Tom |
|
| Nach oben |
|
 |
boris BoardTeam

Anmeldungsdatum: 14.10.2004 Beiträge: 208 Wohnort: bei Hildesheim (Hannover)
|
Verfasst am: 21.02.2005, 09:35 Titel: |
|
|
Hallo
TomRohe,
Erfahrungen mit Ryanair habe ich noch nicht, vermute aber, daß die nicht
anders sind als die anderen günstigen, wie z.B. HLX. Die habe ich mehrfach geflogen, eng
aber ok.
Da wir unser Haus an der Ostküste haben, bin ich bzw. sind wir immer in Olbia
angekommen. Dort stehen unmengen an Taxis bzw. "Leihwagen mit Fahrer" wie sie vor Ort
genannt wird. Einige Ferienhausvermittler bieten auch einen Abholserive vom Flughafen zum
Ferienhaus an. Die Preise sind nach Ortschaften unterteilt, wenn ich daraus den Kilometerpreis
ermittle, kostet ein PKW (bis 4 Personen) ganz grob 1,20 Euro und ein Minibus (bis 6/7
Personen) 1,50 Euro pro Kilometer komplett (nicht pro Person) und an "normalen
Tageszeiten" (sehr frühe bzw. späte Fahrten kosten z.B. 30% extra) für die einfache Fahrt
(jew. Flughafen/Haus und Haus/Flughafen). Wie gesagt, dies als unverb. Richtschnur! Aus
meiner Sicht ist ein Leihwagen auf Sardinien für Ferienhausurlauber fast pflicht. Allein die
Massen an Mineralwasserflaschen für 5 Personen vom Supermarkt zum Haus zu schleppen ist
echter Sport im Sommer - so der Supermarkt überhaupt fußläufig erreichbar ist. Auch ist das
nächste Resturant nicht immer der eigene Favorit. Ich Buche meinen Leihwagen bei
http://www.Sunnycars.de, die haben einen guten Mix aus Preis und fairen
Versicherungsbedingungen.
Wie und wo auch immer: Schöne Tage auf
Sardinien!
Gruß
Boris Wassmann _________________ Sie suchen eine preiswerte und gepflegte Unterkunft auf Sardinien? Wir vermieten unser Ferienhaus nahe Budoni siehe auch Budoni.de - Ferienhaus auf Sardinien!
Lust auf Sardinien? http://www.SardinienForum.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Plueschi **User

|
Verfasst am: 21.02.2005, 21:12 Titel: Re: Erfahrungen mit Ryanair
nach Sardinien? |
|
|
| TomRohe hat folgendes geschrieben: |
Hat jemand mit Ryanair
Erfahrungen?
|
Hallo Tom,
ich habe zwar noch keine
Erfahrungen mit Ryanair und Sardinien (das kommt erst im Juni) - aber wir sind schon öfter mit
Ryanair nach Großbritannien geflogen. Es lief jedes Mal reibungslos, ohne Verspätungen etc.
Pingelig sind sie nur, was das Gepäck (kein Kilo mehr erlaubt) und die Check-In-Zeit
angeht (wer zu spät kommt, bleibt am Boden).
Auch ist in Hahn alles überschaubar -
man sollte allerdings von den kostenlosen Parkplätzen bis zur Abflugshalle ca. 10 bis 15
Minuten Fußweg einplanen.
Ach ja, in Alghero werden wir auch ein Auto mieten - denn
ohne geht doch recht wenig.
Schönen Urlaub!
Gruß,
Plueschi |
|
| Nach oben |
|
 |
Plueschi **User

|
Verfasst am: 29.06.2005, 15:49 Titel: Juni 2005: Mit Ryanair nach
Alghero |
|
|
So, nachdem wir leider schon wieder von Sardinien zurück sind hier noch kurz ein
Feedback zu Ryanair.
Wir sind von Hahn nach Alghero geflogen und alles hat
problemlos geklappt. Der Rückflug war 20 Minuten verspätet aber das ist ja wirklich im
Rahmen. Die Maschine war recht neu und in einem optisch sehr guten Zustand (da habe ich
schon weitaus schlechtere Charterflugzeuge namhafter Reiseunternehmen erlebt). Im
Flugzeug hat man natürlich nicht das Platzangebot einer Businessclass - aber für 90 Minuten
ist es kein Problem.
Die Abfertigung ging reibungslos vor sich und sowohl in Alghero als
auch wieder zurück in Hahn war das Gepäck sehr schnell auf dem Band.
Etwas
Gedrängel gabs wie immer nur am Gate, da natürlich jeder einen guten Platz im Flugzeug
bekommen möchte ... mehr dazu siehe unten.
Noch ein paar
Tipps:
* Die Parkplätze in Hahn sind
inzwischen gebührenpflichtig. Und das nicht zu knapp (eine Woche ca.
50 Euro). Mehr dazu gibts auf der Webseite des Flughafen Hahns
http://www.hahn-airport.de/
Da der Check-In für den Flug nach Alghero morgens um 5.00
Uhr begann, haben wir die Nacht im InterCity
Hotel auf dem Flughafengelände verbracht und das war echt klasse:
Doppelzimmer am Wochenende 49 Euro und dazu freies
Parken während des Urlaubs (Achtung: nur für Gäste - alle anderen
werden abgeschleppt!)! Ein Shuttlebus fährt direkt von der Haustür des Hotels bis zum
Terminal. Also die Übernachtung hat uns weniger gekostet als es die Pakrgebühren getan
hätten und wir mussten nicht mitten in der Nacht anreisen.
*
Frühes Einchecken lohnt sich, denn der
Einstieg ins Flugzeug (und damit auch die Platzwahl) erfolgt in der Reihenfolge des Check-Ins:
zuerst Familien mit Kinder, dann Bordkarten 1-65 und dann der Rest. Das gilt sowohl in Hahn
als auch in Alghero - und Fensterplätze lohnen sich bei gutem Wetter!
* Darauf achten,
dass die Koffer nicht schwerer als 15 KG sind
... es wird sehr genau darauf geachtet. Fluggäste, die zusammen gebucht haben, können ihr
Gepäck allerdings addieren (wie gut, wenn man dann einen Ehemann mit einem leichtern
Koffer hat )
Soviel dazu ...
Gruß,
Damaris |
|
| Nach oben |
|
 |
Roberto/Birgit **User

|
Verfasst am: 08.02.2006, 21:35 Titel: |
|
|
Der Tip mit dem InterCityHotel am Flughafen Hahn ist ja super!!!
Hab nähmlich vor einem weiteren Flug von Frankfurt/Hahn wegen
der frühen Abflugzeiten und der hohen Parkplatzgebühren abgesehen.
Man muß versehen das der Flughafen mitten in der Walachhei liegt und man viele Kilometer über Landstr. fahren muss. Und das mitten in der Nacht ziemlich nervig wenn man sich nicht auskennt. Deshalb schon sehr vorteilhaft wenn man einen Tag früher anreisen kann und noch die Parkkosten sparen kann.
Sind vor 2 Jahren 15 Min. zu spät zum einchecken da gewesen und mussten am Boden bleiben obwohl alle Fluggäste noch in der Wartehalle saßen. Da hilft auch kein betteln und flehen.
Ebenso kann ich bestätigen das Übergepäck teuer wird. War von den anderen Fluggesellschafen gewohnt 20 kg mit zunehmen. Hab auch nicht weiter die Bestimmungen gelesen ( ...war aber auch nicht die einzige)
Also Raynair 15 kg jedes weitere Kg 6 Euro ( ungefähr, glaub ich)
Ansonsten mit Raynair alles Problemlos. Gute Erfahrungen haben wir mit
dem Buchen bei Billiger Mietwagen de. schon bei der Reiseplanung. Mietwagen direkt am Flughafen Alghero. Sehr preiswert und keine Abzocke.
Gruß Robert/Birgit |
|
| Nach oben |
|
 |
monte **User

|
Verfasst am: 12.02.2006, 20:37 Titel: Flüge mit Ryanair |
|
|
Bin schon oft mit Ryanair von Hahn nach Alghero geflogen.
Gute Fluggesellschaft, nur wirklich sehr pingelig mit Gepäck und Check in. Kommt man nur eine Minute nach Check-in Zeit an, nehmen die einen nicht mehr mit ( 50 Minuten vor Ablug schliesst der Check-in ). Selber schon erlebt... Das ist natürlich nicht sehr schön, da man direkt umbuchen muss...
Das zweite ist die Sache mit dem Gepäck. Seit Mitte Januar darf man pro Person 15kg mitnhemen und -GANZ WICHTIG- nicht mehr aufrechnen. Das bedeutet, hat einer einen Koffer von 20 kg, der andere aber nur 10kg, dann muss der eine 5 kg Übergepäck zahlen, neuerdings übrigens 8 Euro pro Kilo. Einen Koffer für 2 geht auch nicht mehr, dass heisst ( so ist es uns Anfang Februar passiert ) : Gibt man nur einen Koffer mit 30 kg für 2 Personen ab, muss man 15 kg nachzahlen.Paradox, ist aber leider so...Wir mussten dann am Flughafen einen neuen Koffer kaufen, hatten dann in einem Koffer 14 und in dem andern 17 und sollten dann auch wieder 2 Kilo nachzahlen...Man sieht, die versuchen, überall Geld reinzubekommen. ... Der Koffer , welcher am Flughaf
en gekauft wurde ( 30 Euro ) war übrigens direkt nach dem Flug kaputt...Super Qualität also...
Die Parkplatzgebühren betragen seit Januar 7 Euro pro Tag, 35 Euro pro Woche.
Übrigens: Wird ein Flug gstrichen, übernehmen die für nix die Kosten.
Es ist schon mal passiert, dass ein Flug gestrichen wurde, dann hat man die Möglichkeit gegen Gebühr neu zu buchen ( alte Kosten bekommt man natürlich erstattet ) .
Es kann auch schon mal vorkommen, das man im November bucht für März, dass man dann jedoch im Januar erfährt, dass diese Flüge gestrichen werden, weil der Flughafen in Alghero für 2 Wochen geschlossen wird- wegen Renovierungsarbeiten an der Rollbahn.
Es ist übrigens auch schon mal passiert, dass man anstatt 7:20 Uhr erst um 15:30 abgeflogen ist, weil die Maschine repariert werden musste ( war letztes Jahr im September der Fall ) . Aber ohne, dass man während der Wartezeit Infos erhält, nur " die Maschine wird repariert, bleiben SIe bitte am Flughafen".
Man sieht, die Fluggesellschaft ist billig, man muss aber auch wissen, dass die manchmal machen, was die wollen  |
|
| Nach oben |
|
 |
monte **User

|
Verfasst am: 12.02.2006, 20:41 Titel: Flüge mit Ryanair |
|
|
Wollte noch dazusagen, dass aber der Grossteil der Flüge absoltut problemlos verlaufen....ich fliege sehr oft mir Ryanair, dann passieren eben schon mal solche Sachen  |
|
| Nach oben |
|
 |
boy_of_connemara **User

|
Verfasst am: 21.02.2006, 22:39 Titel: Ryanair |
|
|
Hallo Damaris,
danke für Deine Tipps. Interessant ist daß Familien mit Kindern beim Einsteigen zuerst "ran" dürfen. Verstehe ich Dich richtig daß diese also auch wenn sie kurz vor dem Schluß des Eincheckens kommen immer zuerst einsteigen dürfen?
Interessiert mich, denn wir haben 2 kleine....
DANKE
Andi |
|
| Nach oben |
|
 |
Roberto/Birgit **User

|
Verfasst am: 22.02.2006, 09:49 Titel: |
|
|
| Auch wenn ihr zuletzt eingescheckt habt sind Eltern mit Kindern die ersten beim Einsteigen ins Flugzeug. |
|
| Nach oben |
|
 |
boy_of_connemara **User

|
Verfasst am: 22.02.2006, 09:57 Titel: |
|
|
| Klasse! Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|