| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Steffen59 *User

|
Verfasst am: 02.12.2008, 17:12 Titel: Sardinienrundreise: Welche Orte? |
|
|
Hi alle zusammen,
wir sind neu auf eurem Forum (also schon mal Grüße an alle Sardinien-Spezialisten), und wollen 2009 eine Sardinien-Rundreise (ohne Kinder) unternehmen.
Italien-Erfahrung bringen wir mit. Letztes Jahr waren wir in der Region Neapel-Amalfi-Paestum ... per Mietwagen unterwegs, sind also durchaus bewusst, dass es nicht nur erholsam auf einer Rundreise zugeht.
Wer hat Erfahrungen mit Sardinien-Rundreisen?
Welche Reiseveranstalter bieten organisierte Touren an?
Wir sind aber durchaus auch gewohnt uns alles selbst päckchenweise zu buchen.
Wir wollen ca. 14-18 Tage bleiben, ca. Hälfte Rundreise, Hälfte Baden.
Die Rundreise sollte ca. 4-5 Orte umfassen (je 2 Nächte), der Rest ein Strandhotel.
Klar man muss auswählen: Also welche Orte würdet ihr auf der Rundreise empfehlen (Strandnähe, Geschichte, Natur .... muss nichts trubeliges sein, wir mögens ruhig und romantisch.)
Wo sollten wir den Badeaufenthalt verbringen .... muss auch nicht die Costa smeralda sein! Der Süden wird ja hier im Forum immer wieder empfohlen.
Oh ich weis, dass waren viele Fragen auf einmal. Uns hilft jeder noch so kleine Tipp weiter. Schon mal herzlichen Dank an alle, die antworten.
Ella und Stefan
Wir |
|
| Nach oben |
|
 |
nadinejosia *User

|
Verfasst am: 02.12.2008, 21:15 Titel: |
|
|
Hallo Ihr beiden,
warum wollt Ihr baden und Rundreise trennen? Es gibt auf der ganzen Insel so Traumhafte Badestellen, wäre schade dies zu trennen. Oder hab ich das nur falsch verstanden?
Mit was wollt Ihr die Insel umrunden? (Auto, Motorrad, Camper)
Ich selbst finde es gibt keine bessere Art Sardinien kennen zu lernen als die Insel mit dem Camper zu umfahren. Um welche Zeit wollt Ihr auf die Insel? Ausserhalb der Saison, stehen wir immer frei am Strand! Wenn man sich ordentlich verhält ist dies kein Problem!
Bei dem Thema was ist Sehenswert, tu ich mir schwer etwas zu schreiben, da würde ich wohl morgen noch am PC sitzen. Entsprechende Reiseführer sind da kompakter.
Lieben Gruß
nadinejosia |
|
| Nach oben |
|
 |
christoph TopUser

|
Verfasst am: 03.12.2008, 12:23 Titel: |
|
|
Was man gesehen haben MUSS ist schwierig zu beantworten.
Alles hat seinen sardischen Reiz.
Orgosolo, Alghero, Costa verde, Cagliary, Santa Maria Navarrese( bootstour zur Cala luna und Mariolu), Pedra Longa, Capo Testa, Capo dÒrso bei Palau...... und selbst die Costa Smeralda mit der Cala die Volpe ist super zum Baden.
Baden könnt ihr überall, gleich nach einem ausgiebigen Bummel. _________________ Grüße
Christoph |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffen59 *User

|
Verfasst am: 03.12.2008, 17:16 Titel: |
|
|
Hallo nadinejosia,
wir wollen im Juli 2009 die Tour unternehmen - ja ich weiß, dass da viel los ist, aber wir sind an die Schulferien gebunden.
Hast schon richtig verstanden, wir wollen Rundreise und baden trennen, einfach aus dem Grund ein paar Tage nicht "umziehen" zu müssen, denn wir sind mit dem Mietwagen unterwegs und nicht mit dem Wohnmobil.
Klar, was sehenswert ist, da hat jeder seine Vorstellungen, Reiseführer und Internettipps werden wir natürlich noch durchackern ...
Danke
Stefan
Hallo Christoph,
danke für die Ortstipps, und wie ich gerade schon schrieb, was man gesehen haben MUSS, lässt sich natürlich nicht beantworten.
Mir geht es auch eher um "strategisch" günstige Übernachtungsorte (für jeweils 2-3 Nächte), die sich eignen, um von dort aus dann Tagestouren zu unternehmen.
Wir wollen nicht jeden Tag in ein neues Hotel ....
Für die anschließende Woche Baden haben wir uns (fast) schon entschieden .... der Südosten solls ein. Da gibts ja, wenn ich richtig gelesen habe, Orte mit Badebuchten (könnt' ich mir in der Hochsaison eher problematisch vorstellen, zb. Parken ...) oder Orte an langen Sandstränden, klar ist nicht so romantisch, aber vielleicht ruhiger ...
Welchen Ort würdest du dort empfehlen?
Danke
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
christoph TopUser

|
Verfasst am: 04.12.2008, 13:27 Titel: |
|
|
Im Südostenw ar ich nur einmal/ Villasimius, ist ein ziemlich überlaufendes Kaff. ABER der strand Porto Giunko ( oder wie er geschrieben ist) ist super.
Ansonsten zum Sightseeing,
Cannigione: Netter Ort, um die Ecke die Costa Smeralda, Capo dÒrso ist 5 Autominuten, Capo Testa 25min.,
Dann würde ich Alghero als Stützpunkt wählen. Da gibts auch viel zu sehen.
Cagliari halt. _________________ Grüße
Christoph |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffen59 *User

|
Verfasst am: 13.12.2008, 14:04 Titel: |
|
|
Hallo an alle,
also erst mal danke für die Tipps. Inzwischen wollen wir unsere "Rundreise" auf 2 mal Urlaub verteilen (der Flug kostet ja im Vgl. zu den teuren Hotels so gut wie nichts). Zumal wir in diversen Reiseführern gelesen haben, was die Insel alles bereithält. Und überall nur "durchhetzen" ist nicht unser Ding.
Dieses Jahr nur Ostküste (Smeralda bis Costa rei) und später Westküste und Südküste.
2 Fragen:
1)Hotels haben wir bei DERTOUR und OLIMAR gefunden. Gibts noch andere (bessere) Anbieter/auch Internet???
2)Wir wollen 3 Standorte an der Ostküste in dieser Reihenfolge wählen:
wählen: San Pantaleo-Costa rei-Santa Maria Navarrese.
Lasst sich die Strecke San Pantaleo-Costa rei an einem Tag fahren???
Viele Grüße an alle und danke!
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
christoph TopUser

|
Verfasst am: 18.12.2008, 16:31 Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
wwww.sard.de da haben wir schon gebucht(FEWO) aber die haben auch Hotels. Nicht billig aber sehr nett.
San Pantaleo - Cost Rei ist natürlich möglich, es geht ja einen 4 Spurige Autobahn durch die ganze Insel.
Tip zu Santa Maria NAvarese:
Macht einen Bootsausflug ab Navarese( hafen) in die Mariolu, oder sisine.
Auch ein Ausflug zum Pedra Longa ( bei Baunei) ist sehr lohnenswert. Hat zwar kein Sandstrand aber das liegen auf den Felsen ist sehr nett. _________________ Grüße
Christoph |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas Gast
|
Verfasst am: 20.12.2008, 11:16 Titel: |
|
|
Bitte nicht Autobahn schreiben - das glauben Manche und rasen dann auch - bis es blitzt.
Es gibt eine Schnellstraße, die nicht so kurvig ist wie der Rest und dort darf man max. 90 fahren.
Von den Orten sollte man nicht zuviel erwarten, selbst in Alghero, Bosa, u.s.w. hat man die Altstadt schnell durchlaufen. Täglich neu sehen gibt es nur etwas für richtige Entdecker...
Orte, die günstig zur Schnellstraße liegen, sind für Ausflüge immer günstig. Bei anderen Straßen sollte man nicht nur die Km-Angabe beachten, da kann man sich extrem verschätzen, weil es kurvige Strecken gibt, auf denen man noch nicht mal einen 40 er Schnitt erreicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffen59 *User

|
Verfasst am: 20.12.2008, 13:53 Titel: |
|
|
Hallo Thomas und Christoph,
vielen Dank für eure Antworten.
es geht noch mal um die Fahr-Strecke Pantaleu-Costa Rei, die wir wegen Hotelwechsel an einem Tag fahren wollen.
Also wenn ich euch richtig verstanden habe, ist es besser, die Schnellstraße (Nr.131) Olbia-Oristano-Cagliari-Costa Rei zu nehmen anstatt der Staatsstraße 125 (die sog. "Orientale Sarda")?
Viele Grüße
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
christoph TopUser

|
Verfasst am: 22.12.2008, 09:36 Titel: |
|
|
Besser nicht, nur Schneller.
Die Strecke an der Küste entlang, über Dorgali, Santa maria navarese, Arbatax, BArisardo ... bis runter ist eine schöne Sache und wer morgens nicht bis 10:00Uhr schläft, der kann an disem Tag sehr viel erleben und auch Baden gehen. _________________ Grüße
Christoph |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffen59 *User

|
Verfasst am: 22.12.2008, 09:57 Titel: |
|
|
Hallo Christoph,
dann werden wir bei unserem Nord-Süd-Hotelwechsel die "Schnellstraße" benutzen, um dann von der Costa Rei (wo wir 6 Tage sind) über Santa Maria Navarrese (auch 6 Tage) zurück nach Olbia zu fahren. Dann können wir die (im Reiseführer) als "Traumstraße" bezeichnete Str.125 in 2 Abschnitten fahren und vielleicht noch besser genießen (zumindest der Beifahrer ....grins).
Was heißt eigentlich "nicht besser, aber schneller". Wie muss man sich denn diese "Schnellstraße" vorstellen?
Achso da fällt mir noch was wegen dem Mietwagen ein: Einige Anbieter erheben eine Straßennutzungsgebühr, bei anderen ist davon nicht die Rede. Ist es dei denen dann inclusive oder sagen die es blos vorher nicht ...??
Viele Grüße
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
christoph TopUser

|
Verfasst am: 23.12.2008, 08:25 Titel: |
|
|
Die 4 -spurige Schnellstrasse ist "fast" eine Autobahn. Man darf zwar nur 90 fahren, aber dann bist du ein Verkehrshinderniss imitalienischen Sinne.
Bis auf ein paar Schlaglöcher, wie sie in Italien üblich sind, ist sie perfekt ausgebaut.
Zu deinerm Leihwagen Problem kann ich nichts sagen, hab noch nie ein Aiuto geliehen. _________________ Grüße
Christoph |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffen59 *User

|
Verfasst am: 22.08.2009, 12:09 Titel: |
|
|
Hallo an alle,
kurzes Fazit unserer Mietwagen-Rundreise: sehr gut!
erholsam, kein Massentourismus, alles stressfrei, begeistert haben uns die unbebauten Strände (Costa verde, aber auch unbekanntere wie zb Spiaggia di Rena Maiore bei St. Teresa im Norden, nicht zu vergessen der Dünenstrand am Capo Comino .....)
Hotel 1 an der Costa Smeralda (4 Tage im Pulicinu) in Baia Sardinia kann ich bedenkenlos weiterempfehlen, allein die Abendessen bei Sonenuntergang sind jeden EUR wert, ein Hauch von Luxus. Zahlreiche Ausflüge möglich (Maddalena Inseln, Capo Testa, Capo d'orso, Porto Cervo .... naja wer's mag)
Hotel 2 an der Costa Rei (6 Tage im Albaruja) ist im Bungalowstil, ganz ruhig und dennoch zentral gelegen. Schöner langer Strand vor Ort (aber doch schon etwas voll), Trip an die Costa Verde: anstrengend aber schön, traumhaft auch die karibischen Badebuchten südl. von St. Margarita di Pula zb Baia di Chia.
Hotel 3 an der mittleren Ostküste (6 Tage im Agugliastra in St. Maria Navarrese), toller Meerblick von den "Laufgängen" um die Zimmer und der Sonnenterrasse, aber kleine Zimmer, abends etwas laut da zentral, ab 24 Uhr aber ruhiger, sehr freundlich, als Deutscher ist man hier die große Ausnahme, keine Fremdsprachenkenntnisse, keine dt. Speisekarte, aber gerade deshalb fanden wir es so schön.
Ausflüge per Schiff zu sehr schönen (aber vollen) Badebuchten und natürlich die "Orientale", deren schönster Abschnitt hier beginnt, nordwärts fahren, um letztendlich zum Dünenstrand Capo Comino zu gelangen.
Die Strände bei Barisardo (zb Museddu) sind top, noch besser ist die Bucht von Marina Gairo, wenig Badegäste, nicht einmal die obligatrischen Yachten ankern vor dieser Bucht. Richtung Marina Gairo fahren, solange bis man einzelne, weiße Bungalows sieht, hier Auto stehen lassen, ein kleines Holzschild ("Spiaggia") zeigt in Richtung des felsigen Trampelpfades, der in ca. 15 min. zur Traumbucht führt. Getränke, Sonnenschirm etc. bitte mitnehmen.
Alle Transfertage ohne Probleme, kaum Verkehr, außer in den Städten, ging immer viel schneller als gedacht, Navi ist sehr hilfreich!!!
Fragt, wenn euch noch was interessiert ....
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|

|