Du bis noch nicht Mitglied im Sardinien-Ferienhaus-Forum? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Willkommen auf SardinienForum.com
 RegistrierenRegistrieren FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   ProfilProfil  FotoalbumFotoalbum   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dattelpalme
*User
*User

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 14:56    Titel: Wieviel Geld geht drauf? (Campunterkunft, Lebensmittel, Bustickets...) Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

vor einigen Wochen habe ich für mich und meinen Freund den Flug nach Sardinien gebucht (September). Mit 234 für zwei Personen hin und zurück ein recht annehmbarer Preis.

So groß die Freude auch ist, so mache ich mir langsam Gedanken, ob wir uns das überhaupt leisten können. Wir werden 18 Übernachtungen auf Sardinien verbringen. Unsere bisherige Kostenplanung sieht so aus:

360 Euro für die Unterkunft auf Campingplätzen
150 Euro für Lebensmittel
100 Euro für Buskosten
50 Euro Sonstiges

Das sind 660 Euro, die wir so schnell nicht aufbringen können. Meine Gedanken dazu: Wie schwer wird wildZELTEN auf Sardinien geahndet? Ich habe irgendwo schonmal gelesen, dass es - wenn man alles sauber verlässt - die Leute nicht so sehr interessiert. Solange man es in ländlichen Gebieten probiert. Kommt man als Backpacker denn gut zu ländlichen Gebieten? Da fahren doch sicher keine Busse hin, oder?
An der Unterkunft sparen wäre ideal wie man an der Summe sieht (auch, wenn 20 Euro pro Nacht wahrscheinlich nicht Durchschnitt ist...).

Mit 150 Euro Lebensmitteln werden wir wahrscheinlich nicht hinkommen. Soweit ich das mitbekommen hab, sollen die Preise ja ähnlich sein wie hier in Deutschland. Gibt es dazu Tips, wo man am Besten einkaufen gehen sollte?

Total unsicher bin ich mir mit den Buspreisen. Hat da jemand ein Preisbeispiel, wenn wir davon ausgehen, dass wir jeden Tag woanders hinziehen?

Wäre euch für jeden Spartip dankbar!

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anemona rossa
SuperUser
SuperUser

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 22:54    Titel: sparen Antworten mit Zitat

Hi Dattelpalme,

zu den Bus- und Zugpreisen: freut euch, ihr seid in Italien! Es kosten ca. 30 km mit dem Bus gerade mal 2,70, 160 km Zug ca. 8 Euro.

Wild-Zelten an belebten Stränden kommt natürlich nicht gut an, aber wenn ihr bereit seid zu etwas Spaziergang in die einsameren Gegenden, dann ist Schlafen am Strand schon machbar (höchste Vorsicht mit Feuer machen dürfte selbstverständlich sein, im Sommer ab Juni ist offenes Feuer sowiso verboten wegen Brandgefahr). Und die Carabinieri gehen da nicht hin, wo sie nicht mit dem Auto hinfahren können, die tigern nicht durch die Nacht ohne wirklich wichtigen Anlass.

Es gibt günstige Campings und günstigere Campings. Mit 20 Euro für zwei Personen dürftet ihr bei vielen hinkommen und die luxuriöseren könnt ihr ja auslassen.

Viel Spass! Sardinien ist ein wunderbares Abenteuer

Christine
Jenny1981
*User
*User

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also ....wenn ich mal ganz blöd fragen darf ..... wie kommt man dazu etwas zu buchen, wofür man eigentlich keine Kohle hat ??!!!!
Ich guck doch vorher nach, ob ich überhaupt soviel habe....
Rechnet man sowas nicht vorher durch und guckt auf sein Konto, bevor man etwas festmacht ..... Frage Geschockt

Ganz schön blauäugig .. ohne euch jetzt was zu wollen ..nichts für ungut.
boris
BoardTeam
BoardTeam

BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo dattelpalme!

das erst der flug gebucht wird und anschl. der rest ist heute schon fast normal. eure knappe kasse ist allerdings problematisch ...

wild campen halte ich für keine gute idee. die carabinieri (oder wer auch immer von den div. ordungshütern) suchen zwar wohl nicht direkt nach campern, meldet euch aber jemand, was nicht unwahrscheinlich ist, droht ärger. hier mal ein link zu einem campingplatz in budoni, direkt am strand gelegen, war da vor vielen jahren selbst:

http://www.pedraecupa-camping.com/camping-sardegna/listini.html

demnach kommt ihr mit euren unterbringungskosten knapp hin und habt dabei auch eine warme dusche, toilette etc. parat.

budoni ist gut erreichbar und netter nebeneffekt ist, dass der supermarkt eurospin (am nördlichen ende von budoni, knapp 2 km vom campingplatz) vergleichsweise günstig ist (ähnlich lidl in preis und angebot). habt ihr nämlich nur einen "normalen tante emma laden" in der nähe, wird es merklich teurer, insbesondere bei aufschnitt und käse etc.. 150 euro für 2 personen und 18 tage halte ich aber in jedem fall für zu wenig. man mag dabei nicht verhungern, aber mal eine pizza (ausser haus so ab 7 euro) oder so ist nicht drin. anmerkung: im eurospin gibt es ordentliche frische ravioli (im kühlregal), die mit einer einfachen tomatensoße (bitte nicht fertig) sind günstig und lecker. einen ordenlichen campingkocher und 2 töpfe etc. brauch man dafür natürlich.

Mit den Augen rollen hm, also machbar wäre das mit den mitteln, aber da ist strikte disziplin und phantasie angesagt.

buskosten etc. sind ok, je nach nutzung auch deutlich weniger denkbar. preise, wenn auch nicht ganz aktuell, siehe hier:

http://www.arst.sardegna.it/public/allegati/289_3_%20Tariffe%20Biglietti%20a%20Bordo%201.pdf

für ein feedback und einblick in die urlaubskasse nach der rückkehr wäre ich dankbar.

gruß!

boris

Sie suchen eine preiswerte und gepflegte Unterkunft auf Sardinien? Wir vermieten unser Ferienhaus nahe Budoni siehe auch Budoni.de - Ferienhaus auf Sardinien!

Lust auf Sardinien? http://www.SardinienForum.com
 (12) Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
anemona rossa
SuperUser
SuperUser

BeitragVerfasst am: 11.06.2009, 09:31    Titel: Sardinien günstig Antworten mit Zitat

Hallo nochmal, liebe Dattelpalme,

ich selbst habe einen Großteil meiner Urlaube auf supergünstigste Art mit fast keinen Mitteln verbracht, oft mit Zelt und Fahrrad.
Und es ist möglich, Sardinien auf diese Art zu bereisen... Wenn ihr etwas flexibel seid.

Ich denke, ich würde nicht jeden Tag die Unterkunft wechseln wollen, denn dann verfahrt ihr relativ viel Geld, sondern eher, wenn ich einen netten günstigen Camping gefunden hätte (in Fertilia war ich in der Nebensaison mal für 5 Euro pro Nacht), da ein paar Tage bleiben und dann weiterfahren.
Optimale Camper-Basics sind Couscous und Polenta. Ist in zwei Minuten fertig, kostet wenig und lässt sich mit 10000 Zutaten aufpeppen. Und wenn ihr Kohle übrig habt, dann könnt ihr immer noch Pizza essen gehen.
Und ihr seid am Meer. Die Napfmuscheln (patelle) passen prima in eine Reispfanne und die bocconi kurz gekocht ersetzen evtl. auch mal ein Schnitzel...
Falls ihr mal nach Bosa kommt, dann können wir diese Kochkünste ja mal live durchspielen.

Saluti

Christine
dattelpalme
*User
*User

BeitragVerfasst am: 13.06.2009, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

erst einmal herzlichen Dank für die Antworten!

@ Jenny:
Wir wussten von vornherein, dass wir sparen müssen. Für uns ist das aber nicht schlimm, im Gegenteil. Wir wollen so günstig Urlaub machen wie es geht und das macht für uns auch den Reiz aus. Jetzt suchen wir eben Tips, wie man das auf Sardinien hinbekommt Winken

@ Boris:

Danke für den Tip. Allerdings haben wir nicht vor, den ganzen Urlaub auf einem Fleck zu verbringen...Günstige Campingplätze kennen wir auch mittlerweile viele, obwohl es da auch häufig an der Erreichbarkeit scheitert. Funktioniert Trampen auf Sardinien?

Ist Eurospin eine Kette oder erreicht man den Supermarkt nur in Budoni?

Urlaubskasse + Reisebericht mit Fotos führen wir auf jeden Fall, kanns auch gerne hier veröffentlichen!

@ anemona rossa

Wir wollen natürlich so viel sehen wie möglich Winken. Werden mit Sicherheit auch mal länger an einem Ort bleiben...Dir auch nochmal herzlichen Dank für die Antwort Winken
boris
BoardTeam
BoardTeam

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo dattelpalme

ah, ok.

meine erfahrungen bezüglich trampen sind nicht ganz aktuell, bis in die 90er ging es aber gut, wesentlich besser als in deutschland.

eurospin ist eine kette und auch auf sardinien mehrfach vertreten. hier ein link dazu:

http://www.eurospin.it/regione.cfm?n=Sardegna

klicke bitte auf die regionen der karte zur anzeige der filialen.

die aktuellen angebote finden sich hier.

http://www.eurospin.it/promozioni.cfm

auf euer feedback nach dem urlaub bin ich gespannt!

Smilie

gruß!

boris

Sie suchen eine preiswerte und gepflegte Unterkunft auf Sardinien? Wir vermieten unser Ferienhaus nahe Budoni siehe auch Budoni.de - Ferienhaus auf Sardinien!

(12) Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dattelpalme
*User
*User

BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

wollte mal einen kleine Zwischenbilanz abliefern. Winken

Ich hab jetzt ordentlich geplant und unsere Route sieht momentan wie folgt aus:

Alghero - Sassari - Porte Torres - Stintino - Castelsardo - Costa Paradiso - Santa Teresa - Palau - La Maddalena - Arzachena - Olbia - San Teodoro - Posada - Orosei - Dorgali - Cala Gonone - Nuoro - Oliena - Orgosolo - Tortoli - Cagliari - Pula - Teulada - Giba - Iglesias - Buggeru - Guspini - Terralba - Arborea - Oristano - Cabras - Cuglieri - Bosa - Alghero

Das sind zum Teil auch Städte, die wir anfahren müssen, um umsteigen zu können.

Nach meiner Rechnung ist das in 18 Tagen locker zu schaffen, wir werden voraussichtlich auch mal länger irgendwo bleiben können (da, wo es uns gefällt Winken). Leider treibt das die Buskosten etwas in die Höhe. Wir rechnen mittlerweile mit 160 Euro. (140 Eurp pauschal für 14 Tage + das, was wir in den letzten 4 Tagen verfahren...)

Dafür wollen wir bei der Unterkunft nicht nur durch Wildzelten sparen, sondern auch durch Couchsurfing (die Idee kam mir seltsamerweise erst recht spät...). Ich denke, dass wir da mit durchaus weniger auskommen als mit 360 Euro, nur bei den Lebensmitteln wirds halt schwierig Sehr glücklich

Na ja, so viel zu meinen Gedanken. Geht ja erst in 8 Wochen los!
Thomas
Gast

BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Eine ähnliche Tour haben wir im ersten Jahr auch gemacht - allerdings mit unserem Womo, außerhalb der Saison und in 6 Wochen.

Daher kann ich den Begriff "locker" nicht bestätigen, zumal Ihr Euch nicht auskennt, Busse nicht so oft fahren, wie man das gerne hätte und Ihr doch auch etwas sehen wollt - oder zählt nur, das "man dort war" und schaut Euch das dann in "You tube" an?

Geht das halt mal so an und wenn die halbe Zeit rum ist, würde ich langsam umkehren...

Bei diesem engen Budget hätte ich Hellas gewählt....

Dennoch viel Spaß!
dattelpalme
*User
*User

BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich habe alles im Detail geplant, d.h. die genauen Busverbindungen/uhrzeiten rausgesucht etc. pp. (kurz vor Abreise werd ich auch nochmal stichprobenartig gucken, ob die Zeiten noch aktuell sind...)

Natürlich wollen wir uns auch was ansehen, klar..Bei der Planung bin ich aber mit der gesamten Tour nur bis zum 14., also nicht bis zum 22. (Abflug), gekommen und selbst da ist ein ausgiebiges Anschauen einkalkuliert.

Wenn wir doch an einer besonders schönen Stelle hängen bleiben, ist das ja okay. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Tour ohne Probleme in der Zeit zu schaffen ist Winken

Viele meiner Freunde legen das Doppelte an Kilometern ind er Hälfte der Zeit zurück! Zwar mit eigenem Auto, aber wie gesagt, mit guter Planung ist Busfahrn auch ergiebig.

Aber vielleicht irre ich mich ja. Reisebericht kommt ja noch..
Thomas
Gast

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aber vielleicht irre ich mich ja. Reisebericht kommt ja noch.

Sagen 90% der Fragenden, melden tun sich dann diese 90% nicht mehr...
dattelpalme
*User
*User

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dann werde ich wohl zu den 10 % gehören Mit den Augen rollen
dattelpalme
*User
*User

BeitragVerfasst am: 07.08.2009, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hier auch nochmal:

Ich werde versuchen schon während der Reise Berichte online zu stellen. Versichern kann ich nichts, aber ansonsten folgt der Bericht dann nach dem Urlaub (zwischen 15.09.-20.09.)

Verfolgen kann man das Ganze hier:

http://dattelpalme.wobistdujetzt.com
Thomas
Gast

BeitragVerfasst am: 07.08.2009, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn Du es wahr machst, wärst Du die Ausnahme.

Wir haben gerade einen Flug 8/9. und 29/9. Frankfurt/M - Olbia fast zu verschenken - so ab 50,00...

Wenn Ihr nach den Zielen Stintino, Castelsardo, Olbia, Teodoro fast pleite seid und mal eine Nacht für lau schlafen wollt, könnt Ihr gerne auf meinen Grundstück die Schlafsäcke ausrollen. Dürft nur keine Angst vor Hunden haben und müsste Euch zwischen Teodoro und Posada melden! Andererseits könntet Ihr in Posada ganz sicher am Strand pennen, wenn Ihr etwas spazieren geht...

Solltet Ihr oben links was essen wollen, nehmt lieber Porto Torres (billig) anstelle Stintino (superteuer).

Viel Spaß!
dattelpalme
*User
*User

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hoffen natürlich, dass wir bis dahin (noch) nicht pleite sind Winken. Dem Plan zufolge sind wir etwa am 2. September sowohl in San Teodoro als auch in Posada. Hatten aber eigentlich vor, einen Campingplatz in Orosei zu nehmen, aber wenn man kostenlos am Strand schlafen kann - warum nicht? Winken

Was dein Grundstück betrifft: Ich denke niht, dass sich das so leicht erreichen lässt, oder? Wir haben mit dem Bus ja nur die Möglichkeit, in Teodoro oder Posada auszusteigen...

Wir werden fast nie essen gehen, dafür haben wir ja unseren Gaskocher Lachen
Thomas
Gast

BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn Du sicher alles gut geplant hast: ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bus zwischen Teodoro und Posada nicht in Budoni halten sollte - die Dir bereits genannte günstigste Einkaufsmöglichkeit (EUROSPIN - ähnlich Aldi) der ganzen Region. Nochmal geht es nur im Industriegebiet Siniscola!
dattelpalme
*User
*User

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Recht, er hält tatsächlich da!

Ich habe nochmal eine andere Frage: Und zwar suchen wir noch viel dringender eine Unterkunft in Sassari. Zur Not müssen wir nach Sorso trampen, aber ich habe das hier gefunden:
http://www.europages.it/SENABRE-DI-FILIA-FRANCO/bcg-SEA-SEAC004625247-001-27-it/informazioni-su-azienda.html?origine=/annuario-aziende/did-sportloi21/mkt-ITA/Italia/hc-19525E/Fornelli-e-lampade-da-campeggio.html

Weiß jemand zufällig, ob das ein Campingplatz ist? Er ist auf der sonst sehr zuverlässigen campingsardinien-Seite nicht zu finden, aber vielleicht existiert er ja doch?!
boris
BoardTeam
BoardTeam

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, das ist lediglich ein händler für campingbedarf etc!

gruß!

boris

Thomas
Gast

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du hattest doch alles minutiös "geplant"...

Wenn ich Google nutze und z.B. Sassari Bed & Breakfast eingebe, erhalte ich sehr viele Antworten. Zu Campingplätzen natürlich nicht, denn wer will in einer Großstadt im Landesinneren Camping machen?

Bei der Konkurrenz findet man diese Aufstellung, aber alles ein bisschen entfernt:

http://www.campingsardinien.de/camping/ss/

http://www.camping.it/italy/sardegna/sassari/

Dennoch viel Spaß!

Ach, habt Ihr wenigstens ein Wörterbuch dabei? Mit Englisch ist nämlich meistens NIX!
dattelpalme
*User
*User

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Boris!

Ja, ich habe alles minutiös geplant, deswegen kenne ich die campingsardinien-Seite - wie übrigens oben bereits erwähnt - sehr genau. Bed and Breakfast zu teuer, aber danke. Wörterbuch ist dabei.
Thomas
Gast

BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

dattelpalme hat folgendes geschrieben:
Dann werde ich wohl zu den 10 % gehören Mit den Augen rollen

Blabla
dattelpalme
*User
*User

BeitragVerfasst am: 24.10.2009, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wir haben für den gesamten Urlaub ca. 1100 Euro für 18 Nächte ausgegeben (zu zweit). Davon 150 Euro "Dummheit" wegen Flugumbuchung.

Flug 350 Euro (auch ohne die 150 Euro eindeutig günstiger zu kriegen, bestenfalls nicht zu früh und nicht zu spät buchen)

Campingplätze 350 Euro (hätte auch günstiger sein können, weil wir nur einmal wild geschlafen haben)

Bus 50 Euro (durchs Trampen sehr viel gespart...braucht aber viel Geduld und vor allem Glück: ein Pärchen hat uns z.B. 5 Tage lang mitgenommen)

Lebensmittel ca. 400 Euro (dabei waren 2 Restaurants: ein mittelklassiges und ein schon ziemlich luxoriöses am Ende Winken..ansonsten auch leider weniger gekocht als gedacht, weil ziemlich schwierig..hier geht auch weniger)

Wie man sieht, ist es inbesondere bei den Lebensmitteln schon noch mehr geworden...Aber wenn man das mit dem Selbstkochen durchzieht, dann kann man echt noch einiges sparen: und eben beim Flug!
Was die Campingplätze angeht, kann ich nur sagen: Wer sich von vornherein nicht wohlfühlt bei dem Gedanken, wild zu zelten bzw. zu schlafen, der wirds auch nicht durchziehen Winken. Wir haben es einmal notgedrungen machen MÜSSEN, aber waren die ganze Nacht auf Zack, weil wir Angst vor Kontrollen hatten. Ansonsten halte ich die Campingplätze auf Sardinien doch für arg überteuert, für ein so ein Minizelt so viel Geld zu verlangen - aber na ja, das war uns ja schon vorher klar.

Was die Busplanerei angeht: Ich kann nur sagen, dass es sich WIRKLICH gelohnt hat, die nötigen Busfahrtzeiten vorher rauszusuchen...Zum Glück, denn sonst wäre das für mich verschenkte Arbeit gewesen. Wenn man die gesamte Insel nur mit Trampen und Bus umreisen will, dann lohnt sich das.

Die Insel war übrigens locker in 18 Tagen zu umreisen. Zwar nicht im Detail, denn wir haben uns später dazu entschlossen, die Städte ganz wegzulassen (und das Landesinnere), aber ich finde schon, dass man einen sehr guten Eindruck und vor allem sehr vielfältigen Eindruck von dieser Insel bekommt. Außerdem war unser Reisen unsere Zeitbeschäftigung. Als wir in Porto Tramatzu festhingen, war uns toootlangweilig.

Ich kann solch eine Backpackerreise nur jedem empfehlen und bin der Meinung, dass - wenn man einen günstigen Flug und Glück beim Trampen hat - locker mit 800 Euro für zwei Personen und 18 Tage auskommt. Aber: Diszplin ist gefordert! (obwohl die Busse günstig sind, immer erst das Trampen versuchen. Wenn man die Insel wirklich umreisen will, dann wirds nämlich ganz schön teuer)

Liebe Grüße und ein herzliches ÄTSCH an Thomas,

Tamara
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forenregeln - Impressum - Datenschutz Erklärung - Haftungsausschluss - Links

Cagliari Costa Smeralda Fähre Ferienhaus Sardinien Ferienhäuser Ferienhausvermittlung Ferienwohnung Ferienwohnungen Fewo Finca Mietwagen Cagliari Flug Sardinien Flüge Autovermietung Sardinien Forum Forumsardinien Sardinien-Forum Sardinienforum Sardinienforum Rezepte Autoverleih Olbia Haus Sardinien Immobilienmakler Mietauto Olbia Insel Sunny Cars Gutschein Code Olbia Sardinien Reiseführer Sardinien Ferienhaus Autoverleih Sardinien Sardinien Ferienhaus Budoni Leihwagen Olbia Sardinien Immobilien Sardinien Leihwagen Sardinien Mietwagen Olbia Cagliari und Alghero Leihwagen Alghero Makler Strand Villa Wohnung Austausch Mietauto Sardinien Sardinien Hotel B&B Camping Sunny Cars Gutschein Code Mietwagen Sardinien Sardinien Ferienhaus Mieten Wassmann Leihwagen Sardinien Surfen Wandern Tauchen Golf Sardinien 

Seite erstellt in 0.13 Sekunden - © 2004-2007 B. Wassmann und Andere