Kineea **User

|
Verfasst am: 20.05.2005, 09:25 Titel: Tagestrip zur Westküste -
kein Problem! |
|
|
Hi Rainer,
wir sind Karfreitag von Orosei nach Bosa gefahren. Die
Autobahn ist die von Budoni aus (allerdings gab’s da kurz hinter Budoni eine
Baustelle/Brückenbau, sodass man eine Zeitlang durchs Land fährt – ist aber
ausgeschildert).
Wir sind von Orosei über die Landstraße bis Nuoro gefahren, das war
schöner… (da gibt auch noch einiges zu sehen da, zB Grotta di Ispinigoni, Su Gologione, Serra
Orrios und das Gigantengrab Sa Ena é Thomas etc... - würde aber für'n kompletten
TagesTrip reichen)
Eigentlich wollten wir gar nicht so weit , sind nur bis zum Lago
Omodeo gefahren und haben uns da die MiniOrte angeguckt, an denen wir so zufällig
vorbeikamen – zB S.Serafino, ein kleines ausgestorbenes wunderschönes Nest am südlichen
Ausläufer des Stausees: sah eigentlich gar nicht so verlassen aus, gepflegte kleine Häuser,
romantische Kirche – doch die Türschwellen mit Unkraut zugewuchert, als ob durch ein
plötzliches Unglück keiner der Bewohner mehr zurückgekommen ist. (Vielleicht waren aber
auch alle gerade in einer Nachbargemeinde zum KarfreitagsUmzug und benutzen ansonsten
die Hintertüren ihrer Häuser?)
Mittags Picknick am See, die Sonne brannte – wo wollen
wir noch hin? Für Tharros war es wohl zu spät (außerdem hatten die Kiddies dazu keinen
Bock…), also über Macomer nach Bosa.
Auf dem Weg durch eine Hochebene (glaub ich
zumindest) kamen wir auch an einer Nuraghe vorbei, in die man hinein und auch durch den
äußeren, engen und vor allem stockdunklen Wendelgang auf’s ‚Dach’ klettern konnte – mal
echt schön! Nuraghe Monte Codes, meine ich.
Bosa – malerischer Anblick von der
Anfahrtsstraße, konnte nicht gut fotografieren, da am Aussichtspunkt eine Polizeistreife
patrouillierte, kein Platz mehr… Schönes palmengesäumtes FlussUfer, es war die Hölle los, da
Feiertag.
Bosa Marina: dunkler Sand, ellenweiter Strand, halbrund breite Bucht, idyllische
Strandbars (zumindest von weitem) - nix los… keine Saison eben. Einige Wagemutige im Meer!
Die Kiddies konnten endlich SuperSandburgen schaufeln, da es an der Westküste an diesem
Tag schön windstill und sehr warm war.
Gegen 17.00 zurück – den kurzen Weg über die
Landstraße Macomer – Nuoro, an der Santa Sabina vorbei – Nuraghe + Kapelle! Musste
anhalten – wenn schon mal etwas nach mir benannt ist , außerdem war noch ein Rest
Tageslicht vorhanden. Pünktlich hinter Nuoro kamen wir in eine Wolkenbank – Dauerregen bis
zur Ostküste! Ich meine, wir waren gegen 20.30 wieder in Orosei – bin mir aber nicht sicher.
Fazit: Man kann locker einen Tagestrip an die Westküste machen, die Straßen,
auch Autobahnen sind in einem 1aZustand. Wenn man nicht gerade mitten durch die Stadt
muss, wie wir auf dem Hinweg durch Nuoro, geht es zügig voran.
Hoffe, Dir geholfen
zu haben
lg BINE |
|