| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cartman *User

|
Verfasst am: 30.04.2010, 14:21 Titel: "Nationalgericht" auf Sardinien? |
|
|
Hallo Leute,
ich habe ne Frage: Gibt es auf Sardinien ein "Nationalgericht" etwas inseltypisches was man auf jeden Fall probiert haben muss wenn man dort Urlaub macht?? |
|
| Nach oben |
|
 |
anemona rossa SuperUser

Anmeldungsdatum: 17.02.2008 Beiträge: 167 Wohnort: Bosa historisches Zentrum
|
Verfasst am: 30.04.2010, 21:34 Titel: Nationalgericht |
|
|
Hallo,
es gibt einige echt sardische Gerichte. Und dazu natürlich noch zahlreiche lokale Variationen...
Eine inselweit bekannte Sache ist das maialetto, das Spanferkel, das kunstvoll über dem Feuer gegrillt wird, bis es die richtige Konsistenz hat, aussen knusprig, innen noch weich.
Im Frühling werden gerne fave gegessen, dicke Bohnen im Eintopf mit Kräutern.
Pasta mit Seeigelrogen ist auch eine Spezialität, super interessant für alle, die Meeresgeschmack auch gerne auf dem Teller mögen.
Viel geliebt ist auch Lammfleisch mit Oliven und pomodori secchi gekocht
Eine sardische Nachspeise sind die Seadas. Teigtaschen mit Käse gefüllt, erhitzt und mit Honig übergossen....ein Traum )))
Dies ist nur ein Mini-Auszug aus der sardischen Küche. Besorge oder leihe dir am besten einen guten Reiseführer, den von Peter Höh oder Michael Müller, da gibts recht gute Erläuterungen zu den kulinarischen Genüssen auf der Insel.
Buon appetito und herzliche Grüsse aus Bosa
Christine |
|
| Nach oben |
|
 |
Arnim *User

|
Verfasst am: 07.12.2010, 10:53 Titel: |
|
|
Maialetto sagt mir sogar was und die Nachspeise habe ich auch schon gegessen, allerdings ohne zu wissen, dass es eine sardische Spezialität ist. So lernt man also dazu.
Ich habe heute nicht gefrühstückt und könnte mich selbst dafür ohrfeigen, dass ich diesen Thread geöffnet habe. Die Sachen hören sich klasse an. Vor allem für den Eintopf mit dicken Bohnen wäre ich jetzt zu haben. Mmmmmmmmmmh! |
|
| Nach oben |
|
 |
|