Du bis noch nicht Mitglied im Sardinien-Ferienhaus-Forum? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Willkommen auf SardinienForum.com
 RegistrierenRegistrieren FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   ProfilProfil  FotoalbumFotoalbum   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wondabraa
*User
*User

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 04:30    Titel: Wie wird man Residente,was muß ich beachten,lohnt es sich? Antworten mit Zitat

Hallo,nachdem ich die ganze Nacht im Internet am Surfen war,finde ich doch plötzlich dieses Forum.

Mein Anliegen:
Wie wird man Residente?Wer ist überhaupt ein Residente?

Auch ich überlege schon seit langer Zeit nach Sardinien Auszuwandern bzw.meinen Erstwohnsitz dorthin zu verlegen
Was ich schon mal rausgefunden habe ist......
Wer seinen Traum in die Tat umsetzen will, muß sich entscheiden:
Italien akzeptiert nur -EINEN- Wohnsitz. Will man in Bella Italia nicht nur seine Zelte aufschlagen, sondern Residente werden, muß man sich in Deutschland abmelden.
Viele nennen sich auf Sardinien Residente,aber! Das Wort Langzeiturlauber wäre passender. Wollen wir also als "Residente" bezeichnet werden und nach Italien unseren Erstwohnsitz verlegen, muss man sich in Deutschland abmelden und gilt von nun an in Sardinien als Einwohner.Und dieses ist bzw.soll mit sehr vielen Problemen verbunden sein .

Nur weil man eine Immobilie besitzt,ist man nicht priviligiert sich als Residente zu fühlen.Auch ist man nicht Residente,wenn man überdurchschnittlich viele Wochen in Sardinien sein Haus baut , besucht oder einfach nur Urlaub dort macht.Man ist auch kein Residente,wenn man einen Campingwohnwagen sein eigen nennen darf und diesen auf Sardinien stationiert hat.Jedenfalls habe ich das bis hierher soweit schon mal herausgefunden.
Im übrigen muß man auch sein Auto ummelden und sich bei vielen Ämtern anmelden.Es ist auch mit großen Nachteilen verbunden.

Wie gesagt,,dieses habe ich bisher aus vielen Berichten und Foren herausgefunden.

zu meiner Person:

Ich selber bin kein Fachman .Ich bin nur ein Sardinien Freund,der ein Haus dort besitzt und seit vielen Jahren dort seine Urlaube verbringt.Ja ich weiß,das ist aber komisch nach so vielen Jahren,aber weiß man als Deutscher auch sofort,wie man aus Deutschland auswandert?Man wohnt doch hier auch schon ewig,da muß man das doch auch wissen.
So zurück zum Thema

Ich spreche befriedigend Italienisch,aber wer die Behördengänge in Sardinien kennt,weiß wie lange man dort seine Zeit verbringen kann und trotzdem passiert nichts.Es dauert ewig und es fehlt immer irgend etwas.
Zudem liegen die vereinzelten Ämter weit verstreut.Viele Kilometer sind nötig um etwas in Bewegeung oder Erfahrung zu bringen.

Um dieses zu vermeiden,wollte ich mir schon vorab Informationen im Internet heraussuchen.

Alle ,mit denen ich in verschiedenen Internet Foren gesprochen habe,hatten leider keine Ahnung,mir die nötigen Tipps zu geben,mir sogar abgeraten,Residente zu werden.Ein Bekannter gab mir den einen Ratschlag und ein anderer widersprüchlich einen anderen Ratschlag.In einem anderen Sardinien-Forum habe ich auch schon aufgegeben. Dort wurde ich nicht ernst genommen.
Ich werde schon langsam Irre.Es muß doch möglich sein,von einem dort ansässigen Residenten ein paar Fragen beantwortet zu bekommen.Ich will ja nichts Privates wissen.

Daher meine Frage an die Leute hier,die Residente in Sardinien sind.

Wer ist hier nun ein waschechter Residente?Wer wohnt dort ständig?Wer arbeitet dort?
Wer hat sich in Deutschland abgemeldet?Wer fährt ein Auto mit Italienischer Nummer?
Würdet ihr euch noch mal entscheiden,Residente zu werden?Was muß man als Residente beachten?Warum machen das dann so wenige,wenn es anscheindend so einfach und vielfach günstiger ist?

Um Antworten um das Thema Residente übersichtlichtlicher zu lassen,bitte ich(eindringlich) nur um Antworten von wirklichen Residenti.Bitte wirklich nur Sardinien Freunde,die das Thema Residente in nachfolgenden komplexen Fragen,im Faktum beantworten können.

Danke
Norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fregola
**User
**User

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,
nachdem du schon ein anderes Forum bemüht hast und das nicht gerade auf angenehme Weise, ist es für mich schon etwas merkwürdig, dich hier mit dem gleichen Thread wiederzufinden

http://www.sardinienforum.de/phorum/read.php?f=12&i=530&t=530

Es gibt noch mindestens 3 weitere Sardinienforen!

Bin gespannt, in welchem Ton es hier weitergeht...

Ciao
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
christoph
TopUser
TopUser

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Obacht,

dies ist ein freundliches Forum. Wer motzt oder stänkert fliegt raus. Lachen
 (32) Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bluesky
**User
**User

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wondabraa

Was willst du genau wissen?

Bluesky

Zuletzt bearbeitet von Bluesky am 17.08.2006, 11:08, insgesamt einmal bearbeitet
Wondabraa
*User
*User

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 15:00    Titel: Wenn man zwei Gesichter hat,dieses aber geschickt zu verbergen vermag Antworten mit Zitat

Ja finden sie Herr Fregola ,das ich in dem von ihnen oben erwähnten Forum in nicht angenehmer Weise rübergekommen bin?
Der erste der mir hier antwortet ist gleichzeitig der gleiche,der im anderen Forum auch schon stänkerte.Welch Zufall

-Angenehmer Weise-
Ich meine,das wäre reine Ansichtssache.Der Admin Peter war nicht über mich erbost,sondern auf die Antworten seiner langjährigen Forumsbesucher.Selbst bei Einmischung des Admins ,bitte auf die Fragen zu Antworten,hat sich die Sardinienforum.de Gang nicht zurückhalten können.Mir hat er nichts vorgeworfen.

Da ich in letzter Zeit viele Sardinienforen bzw.Seiten besucht habe,springt mir doch ein Name immer geradewegs ins Auge
Überall liest man die Weisheiten eines gewissen Herrn .Egal welches Thema. Ein Herr hat immer seine Finger an den Tasten.
Jürgen Drews ist der König von Mallorca und dieser muss wohl der Konsul von Sardinien sein.
Besserwisser wäre der passende Name,den sie sich in den vielen Foren inzwischen geben müssten.Ob nun Fähre,Kultur,Leben,Unterkünfte,Flora oder Fauna,Sie wissen einfach alles und drängen ihr Wissen auch anderen auf.Tipps und Berichte anderer nehmen sie gar nicht an.

So auch hier.Haben sie eigentlich nichts anderes in ihrem Leben zu tun ,als von morgens bis abends,Foren vollzutexten?Ja sogar in anderen Foren vor mir zu warnen!?
Sie sind doch hier erst mit wenigen Beiträgen vertreten.Haben sie sich hier die Beschützerrolle angeeignet?Reicht da nicht das Sardinienforum.de?
Warum sind sie so bösartig?
Warum lassen sie mich nicht in Ruhe?Warum stänkern sie jetzt auch schon wieder hier?
Ich habe lediglich ein paar Fragen.Warum darf ich diese Fragen nicht beantwortet bekommen?Was habe ich Ihnen denn getan?Warum darf ich jetzt hier nicht auch die gleiche Frage hinsichtlich Residente stellen?Warum sind sie darüber verwundert?

Da ich natürlich jetzt hier dank eines bösartigen Fregola bestimmt keine Antworten mehr bekommen werde,ziehe ich mich auch sofort wieder zurück.Ich bin jedenfalls kein stänkernder Geselle und will es auch nicht werden.

Bluesky..danke für die Antwort
wären sie bereit,mir meine Fragen per Mail zu klären?Es sind nicht allzu viele.

Danke vorab.

Hier meine mail

NorbertTUB@unicum.de

Zuletzt bearbeitet von Wondabraa am 16.02.2006, 23:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
christoph
TopUser
TopUser

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Macht euren Käse doch über PN. Dann stört Ihr dieses Schöne Forum nicht. Ahh ... ???

persönliche Mail adressen würde ich nur über PN schicken. Erspart manch Problem.

Also Admin bitte löschen. Cool

Danke.
 (32) Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kapitän
SuperUser
SuperUser

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wondabraa,

bleibe doch bitte ruhig!
Ich bin kein Residente und will auch keiner werden, trotzdem sage ich meine Meinung! Sehr glücklich

Ich kenne keine anderen Sardinien-Foren als dieses- und ich fühle mich hier wohl. Ich denke, dass ein Grundprinzip des Forums der ist, dass JEDER seine Meinung sagen kann. Mir gefallen doch auch nicht alle Antworten und Anderen gefallen bestimmt nicht immer meine Beiträge.
Die meisten Mitgleder hier sind Sardinienfreunde, die Tipps und Ratschläge für ihren URLAUB suchen.

Für die Fragen die Du hast würde ich einen deutsch-italienischen oder italienisch-deutschen Anwalt oder Steuerberater fragen. Was Du willst sind "Rechtsauskünfte"- und die wirst Due hier kaum bekommen!

Ich hole mir hier meine Vorfreude auf meinen Sardinien-Urlaub im Mai/Juni- und deshalb bin ich im Forum!!Smilie

Also bitte etwas "italienische Leichtigkeit" und die "Kirche im Dorf lassen"

Gruß Lutz
 (22) Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fregola
**User
**User

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@Christoph
ich stänkere nicht, es war mir nur aufgefallen und eingemischt habe ich mich bisher kaum. Ich mag auch den Frieden!

@Nobert
nein, du liegst falsch und kannst es wenn du willst erkennen, da ich registriert bin - ich bin ein Mädchen Sehr glücklich und heiße nicht Thomas !

Ansonsten viel Spass beim Residente-Recherchieren.....

Ciao
Christine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wondabraa
*User
*User

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 22:45    Titel: Mitteilung Antworten mit Zitat

Hallo nochmal

Wollte nur kurz mitteilen,das ich keine Antworten zum Thema Residente mehr brauche.Ich habe eine e-Mail erhalten,die mir alle Fragen in einzelnen erörterte.

Danke
zwergenmama
SuperUser
SuperUser

BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

also dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu...
Ich habe mir den Thread in Peters-Forum durchgelesen und finde daß der Norbert nur auf die Antworten reagiert hat.

Unter "unruhestiften" verstehe ich was anderes!

Wäre ganz gut wenn sich hier die Gemühter wieder beruhigen würden!

@ Norbert...freud mich daß du eine Antwort auf deine Fragen gefunden hast!
Vielleicht kommst du trotz anfänglicher Schwierigkeiten wieder einmal in unserem Forum vorbei und berichtest wie es dir ergangen ist!

@ Christine...es ist nicht sonderlich positv wenn man einem Neuankömmling hier gleich so "ins Gesicht springt"...auch wenn er vielleicht schon in einem anderen Forum tätig ist. Jeder von uns hat die Möglichkeit sich in mehreren Foren zu informieren, also warum nicht?
Ich schreibe auch ab und zu in Peters-Forum. Hat mir dort ne Zeit lang nicht so gefallen weil ein paar "Nörgler" am Werk ware, aber inzwischen ist es wieder ganz nett dort.

Es gibt eben immer mal mehrere Meinungen, solange es niveauvoll bleibt ist das auch ok!

Also Ihr Lieben bleibt friedlich und nix für ungut!

Lg Eva
 (8) Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forenregeln - Impressum - Datenschutz Erklärung - Haftungsausschluss - Links

Cagliari Costa Smeralda Fähre Ferienhaus Sardinien Ferienhäuser Ferienhausvermittlung Ferienwohnung Ferienwohnungen Fewo Finca Mietwagen Cagliari Flug Sardinien Flüge Autovermietung Sardinien Forum Forumsardinien Sardinien-Forum Sardinienforum Sardinienforum Rezepte Autoverleih Olbia Haus Sardinien Immobilienmakler Mietauto Olbia Insel Sunny Cars Gutschein Code Olbia Sardinien Reiseführer Sardinien Ferienhaus Autoverleih Sardinien Sardinien Ferienhaus Budoni Leihwagen Olbia Sardinien Immobilien Sardinien Leihwagen Sardinien Mietwagen Olbia Cagliari und Alghero Leihwagen Alghero Makler Strand Villa Wohnung Austausch Mietauto Sardinien Sardinien Hotel B&B Camping Sunny Cars Gutschein Code Mietwagen Sardinien Sardinien Ferienhaus Mieten Wassmann Leihwagen Sardinien Surfen Wandern Tauchen Golf Sardinien 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden - © 2004-2007 B. Wassmann und Andere