Du bis noch nicht Mitglied im Sardinien-Ferienhaus-Forum? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Willkommen auf SardinienForum.com
 RegistrierenRegistrieren FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   ProfilProfil  FotoalbumFotoalbum   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bea.lubu
*User
*User

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 23:19    Titel: SF Haus 516/2 - Traumhaus am Meer Antworten mit Zitat

Hallo,
wir waren Ende März/Anfang April für eine Woche im Haus 516 in der unteren Wohnung. Ich hatte mich in die Bilder des Häuschens auf der Internetseite von Sardafit verguckt und wollte unbedingt in dieses Häuschen, was nicht so ganz einfach war, denn eigentlich wird es nur komplett vermietet (wir wollten aber zu zweit reisen und ein Haus für 10 Personen wäre unerschwinglich). Aber dank meiner Beharrlichkeit und der freundlichen Sardafitmitarbeiterin Frau Illemann hat die Vermieterin zugestimmt, dass wir die Wohnung mieten konnten Sehr glücklich
In Sardinien angekommen fuhren wir mit einem Mietwaren (economy car rental - günstig, aber nicht komplett vertrauenserweckend) zum Haus:es liegt wirklich traumhaft DIREKT am Meer (Felsstrand - schön zum aufs Meer schauen und wegträumen)in einem parkähnlichen Grundstück mit viel Platz vorne und hinten; alle Häuser dieser Gegend haben Villencharakter und sind mehr Anwesen als Haus. Im Garten gibt es hohe Pinien, zwischen denen unsere mitgebrachte Hängematte genau passte Sehr glücklich
Die Einrichtung innen war NAGELNEU - wir waren wohl die ersten Bewohner - auf den Töpfen waren noch die Preisschilder. Ein Schlafsofa, ein Glastisch, 6 Stühle, eine eingbaute Küchenzeile mit Gasherd und ein großer Kühlschrank mit Gefrierfach, hübsches Geschirr. Im Bad (es gab immer warmes Wasser)stand sogar eine Waschmaschine (benutzt haben wir sie nicht). Auch das Schlafzimmer entsprach vollstens unseren Erwartungen - ein franz. Bett mit guter Matratze, ein Einbauschrank und eine kleine Kommode. Insagesamt alles schlicht und einfach, genau richtig für eine Ferienwohnung (lieber einfach und zweckmäßig als pompös ausgestattet mit kitschigem Inventar, das ja immer Geschmackssache ist!!!). Der einzige kleine Kritikpunkt der Wohnung: die Heizung, die man abends schon noch vertragen konnte (tagsüber war es herrlich sonnig und warm!!!)wollte nicht funktionieren. Zwar kam die freundliche Vermieterin vorbei und hat hin und hergedreht - wirklich funktioniert hat sie aber erst am vorletzten Tag, als die Mieter der oberen Wohnung, eine nette Familie aus Berlin mit 2 kleinen Jungs, ausgezogen waren und die Vermieterin zur Endreinigung dieser Wohnung abermals da war. Dafür wurde aber auch kein Heizungsverbrauch abgerechnet! Als es uns mal gar zu kalt wurde, haben wir den Gasherd etwas länger benutzt als es nötig gewesen wäre und die mitgebrachte Wärmflasche leistete auch gute Dienste (Tipp!) Da wir ja am Schluss dann alleine im Haus waren, konnten wir auch mal vom Balkon im 1. Stock den herrlichen Blick aus Meer genießen (da Außentreppe) - morgens sieht man die Sonne über dem Meer aufgenen - schööööön!!!!
Für uns war 516 wirklich ein Traumhaus und wir haben eine wunderschöne Woche hier verbracht. Dass in Cala Liberotto KEIN einziges Restaurant offen hatte war nicht weiter schlimm - haben wir halt selbst gekocht oder sind nach St.Lucia zu Mamma Mia.Dafür hatten wir ja auch die netten Sandstrände (ca. 100 M in beide Richtungen) ganz für uns genauso wie die großen Traumstrände bspw. in Bidderosa (SEHR empfehlenswert).

Zum Baden war es UNS zu kalt (der Mann von oben ist von den Felsen ins Meer gehüpft), aber zum Spazierengehen, in der Hängematte liegen und am Strand liegen war es wunderschön.
Ich will aber nicht zu viel Werbung machen, denn sonst ist "unser" tolles Häuschen vielleicht nicht mehr zu haben, wenn wir mal wieder hinwollen - und das wollen wir ganz bestimmt!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kapitän
SuperUser
SuperUser

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 11:49    Titel: Wirklich Traumhaus am Meer! Antworten mit Zitat

Hallo bea.lubu,

ich kann Deinen Bericht nur bestätigen- es ist ein Traumhaus!!
Wir waren vor 10 Jahren mit 3 Familien in dem Haus und total begeistert.
Das Haus trägt einen großen Teil Verantwortung für meine Sardinien-Begeisterung! Sehr glücklich

Ruhe und Meer- was will man mehr!

Gruß Lutz
 (22) Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bluesky
**User
**User

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 12:26    Titel: Schade für dieses Forum.aber Schleichwerbung ist nicht jedermanns Sache Antworten mit Zitat

So langsam wird mir dieses dauernde Haus Nummer so und so angepreise von Sardafit echt unheimlich.

Das kann kein Zufall mehr sein.

So als wäre dieses Forum eine Werbeplattform,sozusagen ein Ableger von Sardafit.

Und der Betreiber dieses Forums beteuert zwar hin und wieder,nicht mehr für Sardafit zu arbeiten.

Die dauerndern Berichterstattungen von und über Häuser von Sardafit,die sogar exellent in Details gehen,sprechen aber eine andere Sprache.

So viele >zufällige<Mieter von Sardafithäusern und das in so kurzer Zeit,kann es doch gar nicht in einem Forum geben.
Und zwar NUR von Sardafithäusern.

Grund meiner Kritik:
Es wird immer bedauert,wieso so wenig Anteilnahme von Forumsbesucher hier stattfindet.

Antwort:

Man hat schliesslich anderes zu tun,als in einem Firmen-eigenes Häuservermarktungs Forum als nichtsahnender Blödmann dazustehen.

Entschuldigung,aber so kommt man sich hier teilweise vor.

Ich frage mich,wieso HIER immer und zwar in regelmässigen Abständen ,die Häuser mit Bezugsnummer von Sardafit lobgepreist werden???????

Das kommt in keinem anderen Forum vor,nur hier.

UND DAS IST KEIN ZUFALL!
bea.lubu
*User
*User

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 13:33    Titel: nicht mit SF verbandelt!!!! Antworten mit Zitat

Hallo Bluesky,
ich bin garantiert nicht mit Sardafit "verbandelt" - habe einfach einen schönen Urlaub verbracht und bin deshalb der Aufforderung von SF gefolgt, unsere ganz subjektive Meinung hier in diesem Forum zu äußern.
SF nimmt ja auch in Kauf, dass die negativen Dinge (bei uns z.B. die Sache mit der Heizung) hier veröffentlicht werden.
Als ich die Reise gebucht hab wäre ich ganz froh gewesen, einen Erfahrungsbericht über "mein Häuschen" zu lesen.
Gruß,
Bea
boris
BoardTeam
BoardTeam

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

hallo bluesky!

bis auf einige passagen in deinem post kann ich doch das meiste nachvollziehen. wie heisst es so schön: wo licht ist, ist auch schatten. an zufälle glaube ich auch nicht.

einige punkte mögen sich so erklären:

- das forum ist noch in meiner aktiven zeit als ferienhausvermittler gestartet und von meiner "häuser-homepage" war ein link aufs forum geschaltet. zulauf entstand praktisch nur über diesen link, da neue seiten von google eher übergangen werden und es sehr lange braucht, bis sie auch nur halbwegs gelistet werden.

überdies habe ich alle meine kunden angeschrieben und auf das forum zum austausch aufmerksam gemacht. leider war die resonanz gleich null. dies ist mir noch heute absolut unverständlich, es gibt doch keinen besseren austausch als in einer gr. gemeinschaft. wie auch immer, jedenfalls tauchte der name sardafit gehäuft auf und damit ist das forum heute bei suchbegriffen um sardafit gut im kurs. suchst du bei google nach z.b. "erfahrungen sardafit", erscheint es an platz 1. daher wohl überproportional viele kunden von sadafit.

- in sardinienforum.de werden berichte über sardafit gerne gelöscht, insbesondere tendenziell positive. warum dies? da kann ich nur spekulieren: sardafit schaltet so ziemlich als einziger anbieter keine werbung in den reiseführern des betreibers peter höh, noch werbebanner im forum. aber urteilt selbst!

die häuser von sardafit habe ich bis 2003 regelmäßig besucht, ich kenne sie gut. zu diesen häusern habe ich meine eigene meinung, die nicht kritiklos ist (siehe z.b. meinen beitrag von gestern zu 516/517/555: http://sardinienforum.com/ftopic159.html. warum sollte ich mich nicht im forum beteiligen? schau dir bitte meine beiträge an, kann man mir "lobhudellei" vorwerfen?

ich wünsche mir ein offenes forum, offen für alle sardinienfreunde. jeder hat das recht seine meinung zu sagen und von seinen erfahrungen zu berichten. macht jemand schlechte erfahrungen - auch mit sardafit oder anderen anbietern - ist sein feedback hier absolut willkommen, so es "wohl formuliert" ausfällt (schliesslich hafte auch ich als forenbereiber nach kenntnisnahme für alle Ausrufezeichen beiträge).
zu meiner zeit als "ansprechpartner" vor ort (für die ferienhausgäste von sardafit) wurde ich auch mit kritik konfrontiert. das klang dann meist so "hallo, äh, verstehen sie mich nicht falsch, dies soll keine kritik sein, also die kücheneinrichtung ist lückenhaft". schaute man dann später auf den hausbewertungsbogen, hier konnten alle die objekte bewerten, wurde meist die küchenausstattung mit note 2 oder 3 bewertet, nicht aber mit mangelhaft bzw. ungenügend. schriftliche kritik zu formulieren behagt vielen wohl nicht. etwas weniger zurückhaltung bei kritik wäre mir lieb, auch hier im forum. mir fällt zu den meisten häusern kritik ein, unserem eigenen eingeschlossen.

bluesky, womöglich lässt du dir meine worte duch den kopf gehen und bleibst uns weiter gewogen - auch ohne kritik.

Winken

gruß

boris

Sie suchen eine preiswerte und gepflegte Unterkunft auf Sardinien? Wir vermieten unser Ferienhaus nahe Budoni siehe auch Budoni.de - Ferienhaus auf Sardinien!

Lust auf Sardinien? http://www.SardinienForum.com
 (12) Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zwergenmama
SuperUser
SuperUser

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bluesky,

ich bin auch nicht mit SF verbandelt, hatte nur zweimal ein Haus bei ihnen gebucht und da war alles Bestens.
Heuer hätten wir privat bei Homelidays gebucht, weil SF zu teuer oder ausgebucht war. Leider können wir nicht fahren weil ich aus jobtechnischen Gründen nicht kann Weinen
Wären wir aber gefahren, und das Haus wäre gut gewesen, dann hätte ich es hier auch hier reingeschrieben.
Es bleibt ja jedem offen was über die Urlaubsunterkunft zu schreiben, wenn es dann niemand tut ist das ja nicht unsere Schuld oder die von SF.
Ich denke mal dadurch daß SF an der Ostküste einer der größten Anbieter ist und fast jeder Sardinienneuling die Ostküste wählt ist es naheligend daß man über den Anbieter am Meisten hört. Aber nicht nur Positives, auch negatives kann man hier lesen.
Je größer der Anbieter umsomehr wird darüber gewettert. Mann braucht sich ja nur mal die großen Reiseanbieter ansehen, wenn da das Hotel und der Strand scheiße war ist auch der Anbieter schuld und nicht der Hotelbesitzer.
Ist eh schade daß fast niemand Erfahrungsberichte über private Vermieter oder andere Anbieter schreibt, wäre sehr interessant!
Aber ich wehre mich strickt dagegen was mit SF am Hut zu haben nur weil mir mein Ferienhaus gefallen hat.

Lg Eva
 (8) Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kapitän
SuperUser
SuperUser

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bluesky,

sicher hast Du schon auf meinen Beitrag gewartet!

Ich will nicht das Gleiche wie Boris und Zwergenmama wiederholen- nur so viel:

1. Ich bekomme keine Provision von SF und habe auch keinen Rabatt für meine diesjährige Buchung bekommen.

2. Wenn ich am 12. Juni von Sardinien zurück bin werde ich wieder meine Meinung sagen- wenn ich zufrieden war werde ich es sagen und wenn es Negatives über Haus oder die Betreuung von SF gibt werde ich das auch schreiben, im Interesse der Forumbesucher, die sich infomieren wollen.

3. Ich wäre froh, auch Meinungen von Urlaubern über andere Anbieter zu hören, ich möchte einen schönen Urlaub haben und bin für jeden Hinweis dankbar.

4. Boris zu unterstellen, dass er SF bevorzugt halte ich, gelinde gesagt, für unsachlich und nicht deen Tatsachen entsprechend!
Im Gegenteil- ich empfinde seine Beitage als wohltuend sachlich!!

So, das war meine Meinung!

Allen Sardinienfans ein schönes "Restwochenende"

Lutz
Bluesky
**User
**User

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 11:52    Titel: Foren Antworten mit Zitat

Hallo alle nochmal zusammen

Boris ,ich muss sagen,das war ein anständiges und erklärliches Statement
zu diesem Thema.

Das,was du geschrieben hast,hat Hand und Fuß.

Zumindest verdeutlicht es MIR die ständigen Sardafit-Haus-Mieter Berichte.

Wenn das so ist,wie du geschrieben hast,ist dagegen natürlich nichts einzuwenden.

Du erwähnst das Sardineinforum.de?

Ich habe auf Sardinienforum.de mal geschaut.
Also Sardafit kommt dort (von Mitgliedern) manchmal gut und manchmal schlecht weg.
Ich habe positive Berichte(erwähnter Lob) genauso lesen können wie auch negative Kritik.

Was dort gelöscht wurde und auch noch wird,ist Peter Höhs Sache.
Ob das nun an der fehlenden bezahlten Banner Werbung von Sardafit liegt mag ich nicht beurteilen.

In der letzten Zeit mischt sich der Admin Peter meiner Meinung nach,zu oft in hitzige
Beiträge ein,die sich ohne seine Schlussworte sowieso bald im Nichts aufgelöst hätten.
Hitzige Beiträge müssen nicht zwanghafter Weise zensiert werden,wenn dort keiner wirklich zu schaden kommt.Aber auch das ist allein Admin Angelegenheit

Was ich schlimmer finde:
Das Sardinienforum.de ist leider zu einem absoluten Vermarktungsforum geworden.
Ob Fähre,Flugzeug,Ferienhaus,Hotel und Ausflüge
Aus einem vormals einfachen informativen Forum wurde inzwischen ein Button und Banner Online Reisebüro .
Von einem unabhängigen Forum über Sardinien,kann leider keine Rede mehr sein.Tipps und Ratschläge kommen immer mehr von Profit orientierten Firmen

Zu viele >dafür bezahltes Banner< profesionelle Firmen stürzen sich inzwischen auf die Sardinienurlauber und beeinflussen teilweise dessen Urlaubs Wünsche und Vorstellungen.

Auch gehen mir in letzter Zeit zu viele Traveltext und Sardinienkarten DIREKT an den Forumsbesucher ab.Forum ist Forum.Kiosk ist Kiosk

Ein Forum sollte informativ und unabhängig rüber kommen.
Inzwischen hat es einen Bauchladen B2B Character bekommen.
Die vielen Privaten verzwickten „GeschäftsHOMEPAGES“ zeigen mir auch ein erschreckendes Bild.So kann auch ein Netzwerk funktionieren.Das Netztwerk des Geldes

Und wenn schon eine weibliche sardische Profesionelle Vermieterin aus Budoni den Forumsbesuchern sozusagen verbieten möchte,sich ein eigenes Bild über Sarden zu machen,ist allerhöchste Vorsicht geboten.

Mir gefällt das alles nicht mehr so recht

grüße
boris
BoardTeam
BoardTeam

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo bluesky,

na ich hoffe dir gefällt es hier im forum! schliesslich bemühe ich mich es allen "lauschig" zu machen Lachen

von den professionellen reiseanbietern schreibt hier bislang keiner (auch wenn einige schon mitglied sind, so auch die dame aus budoni). würden sie es tun, gerne, aber im angemessenen rahmen und nicht "übertrieben PR-orientiert" und vor allem ohne "erhobenen zeigefinger". die werbeflut bei den mitbewerbern halte ich auch für übertrieben bzw. störend, aber wie du schon sagst, ist admin-sache.

gruß

boris

Sie suchen eine preiswerte und gepflegte Unterkunft auf Sardinien? Wir vermieten unser Ferienhaus nahe Budoni siehe auch Budoni.de - Ferienhaus auf Sardinien!

Lust auf Sardinien? http://www.SardinienForum.com
 (12) Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
andreas
*User
*User

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
jetzt will ich nun doch als "Neutraler" mal eine Lanze für dieses Forum brechen: Sicherlich ist eine gewisse Nähe zu Sardafit Fakt, aber aufgrund Boris' Erläuterungen auch völlig nachvollziehbar. Ebenso richtig ist, das im "Konkurrenzforum" Beiträge zu Sardafit kommentarlos gelöscht werden (hab' ich bei einer Nachfrage zu einem konkreten Haus selbst erlebt). Dennoch fühle ich mich auch dort gut aufgeboben -und eben mit dem Vorteil, dass dort eine deutlich höhere Besucherbeteiligung stattfindet. Als relativ unbedarfter Sardinienfreund ist man eben bemüht, ein Vielzahl von Informationen zu bekommen und für alle Erfahrungen dankbar. Wer vergleicht und und auch zwischen die Zeilen guckt, wird auch hier sicher Hilfreiches finden.
Wir fahren übrigens im Oktober nach Cala Girgolu bei San Teodoro und haben unser Haus nach langer und lustvoller Suche über Homelidays gefunden. Und eben diesen Hinweis zu Homelidays habe ich DIESEM Forum zu verdanken. Hoffentlich werde ich dann hier nach unserer Rückkehr Positives berichten können!
Gruß
Andreas
 (6) Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim Wassmann GmbH
Gast

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema "Sardinienforum.de des Herrn Höh" sollte folgendes angemerkt werden:

Ein Forum sollte vordringlich dem Meinungsaustausch und der Information dienen. Wenn "nebenbei" Werbegelder abfallen, ist dagegen nichts einzuwenden; denn auch ein Forum darf profitabel sein. ABER:

1. In meinen Augen ist das Höh-Forum ein "verkapptes" Forum; denn Herrn Höh geht es vordringlich nicht um Meinungsaustausch und Information, sondern um die Vermarktung seiner Produkte.

Wie sonst ist es zu erklären, dass man in seinem Forum keinen Hinweis auf Produkte anderer Anbieter fand? Zugute zu halten ist ihm, dass er keinen Hehl daraus macht, dass er die Vermarktung seines Reiseführers im Sinn hat und darum andere nicht vorstellt. Trotzdem: Es verträgt sich nicht mit den Grundsätzen korrekter Forumsführung, wie sie etwa in diesem Forum eingehalten werden.

2. Herr Höh löscht willkürlich ihm unliebsame Beiträge. Als ich eine Zuschrift von mir nicht fand und nachfragte, hat er mir mitgeteilt, dass er alle meine Beiträge löschen werde. Dazu gibt es folgenden, interessanten Hintergrund:

Ich hatte die Erstauflage seines Sardinienführers kritisiert, weil Herr Höh, in einem Textbeitrag versteckt, mit zweifelhaften Aussagen Werbung für einen anderen Sardinienanbieter betrieb. Bei Herrn Höh traf ich mit meiner Korrekturbitte leider auf taube Ohren. Der Verlag hingegen änderte die betreffende Textstelle nach einer Abmahnung durch die Zentralstelle gegen unlauteren Wettbewerb. Pikantes Detail: Im Prospekt des "beworbenen" Sardinienanbieters fand sich unter dem Kapitel "Reisebücher" die komplette Produktpalette von Herrn Höh, aber keine Konkurrenz-Reiseführer. Ob das Zufall ist?

Wenn daher Beiträge zu mir und Sardafit kaum im Höh-Forum zu finden sind, dann liegt das auch daran, dass sie von Herrn Höh gelöscht werden und wohl nur dann stehen bleiben, wenn Herr Höh sie übersieht.

So sieht die Meinungsvielfalt aus, der sich Herr Höh verpflichtet fühlt!
onthecorner
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir immer öfter aufstösst ist die ständige Rechtfertigung des Admins des besagten Sardinienforums
Ständig erwähnt der Betreiber des Forums,dieses nur aus Hobbygründen zu führen.

Arnold

Zuletzt bearbeitet von onthecorner am 10.11.2008, 01:39, insgesamt einmal bearbeitet
Solipray
*User
*User

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also man sollte das ganze auch mal von der Kostenseite her betrachten: was Herr Höh einst als kleines Forum begonnen hat, ist inzwischen zum grössten deutschsprachigen Forum über und um Sardinien geworden, Herr Höh ist als Autor und Betreiber des Forums für eine Menge von Firmen und Vertretungen, aber auch auf der internationalen Tourismusmesse einer der gefragtesten Repräsentanten und Ansprechpartner geworden.

Jeder, der auch nur halbwegs eine Ahnung von Hosting und den damit verbundenen Kosten hat weiss, dass Traffic, Wartung und die üblichen Admin-Arbeiten sehr Zeit- und Kostenintensiv sind - und das ist bei der Anzahl von Beiträgen und Seitenaufrufen pro Tag mit Sicherheit anzunehmen. Insofern ist es völlig legitim, aus einer solchen Seite auch entsprechende Einnahmen zu generieren.

Viel wichtiger ist doch, dass der einzelne Forenbesucher und Schreiber nichts bezahlen muss, denn es zwingt ja niemand irgendwen, etwas zu kaufen. Punkt 2: natürlich ist es richtig, die Firmen, die von Herrn Höhs Page profitieren wollen, auch entsprechend zur Kasse zu bitten, schliesslich wollen Sie auch von dieser Seite profitieren, indem sie werben und Banner plazieren. Marketing zahlt sich - wenn man es richtig macht, schliesslich auch wieder aus.

So, und dann komme ich zum Beitrag von Herrn Joachim Wassmann, der sich hier als "Unschuldslamm" und Opfer von Herrn Höh sieht und kein gutes Wort an dessen Seite lässt.

Es ist schon einfach, sich hier so aufzuführen, und wer nicht die genauen Hintergründe kennt, warum Sie bei sardinienforum.de eine unerwünschte Person & Firma sind, der mag Ihnen ihre Geschichte vielleicht auch so abkaufen.

Fakt ist, dass Sie auf benannter Seite mehrfach sehr negativ in Erscheinung getreten sind. Anders als hier ist es auf sardinienforum.de nicht pflicht, sich namentlich zu registrieren - jeder kann also Schreiben. Die seriösen Schreiber geben daher bei jedem Beitrag Namen, Email-Adresse und Thema an - bis auf einige wenige, die unter den tollsten Pseudonymen jeden Tag dreimal den Namen wechseln und keine Email angeben. Es sind genau DIESE Schreiber, die in dem benannten Forum permanent durch unkonstruktive Beiträge auffallen und andere beleidigen.

Dabei sind speziell Sie, Herr Joachim Wassmann, bereits identifiziert worden, wie Sie andere Vermieter von Ferienhäusern gezielt schädigen. - ich beziehe mich hier auf Ihre Attacke auf Frau Braccu zum Beispiel. Ihre Masche ist stets die Gleiche:

1) zuerst provozieren Sie Ihren "Feind" in der Hoffnung, dass der sich provozieren lässt.
2) dadurch verschreckt dieser andere Interessenten und Sie sitzen lachend in ihrem Kämmerlein und freuen sich denn
3) wieder einmal ein Konkurrent, der sich selber aus dem Weg räumt.

Auf diese Weise haben Sie es bereits mit vorgenannter Frau Braccu versucht, die in Ihrer Heimat Budoni ein unliebsamer Konkurrent ist.

Dies ist nicht der einzige Fall gewesen, indem Sie negativ in Erscheinung getreten sind - gab es da nicht noch so eine Story mit einer gleichnamigen Homepage eines Mitbewerbers ?
Sie, Herr Wassmann, sind in sardinienforum.de nicht unerwünscht , weil Sie allein ein Problem mit Herrn Höh haben, sondern weil sich auch zahlreiche Nutzer über Sie beschwert haben ! Der Ruf von Herrn Höh ist darüber hinaus Fleckenfrei - Sie jedoch sind weithin negativ bekannt - da braucht man sich nur umzuhören.

Liebe Forennutzer von Sardinienforum.com - wenn Sie sich eine unabhängige Meinung über sardinienforum.de bilden möchten, lernen Sie es bitte einfach selber kennen und glauben Sie nicht einer Person, die dort aus ganz bestimmten Gründen nicht mehr erwünscht ist.

Ich bitte, den Admin dieses Forums, Herrn Boris Wassmann, nicht mit den Inhalten um seinen Vater in Zusammenhang zu bringen -er steht hier völlig aussen vor und hat sich nichts negatives zu Schulden kommen lassen.

Mit freundlichen Grüssen

Solipray

Zuletzt bearbeitet von Solipray am 18.08.2006, 18:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kapitän
SuperUser
SuperUser

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 19:10    Titel: Ich verstehe es nicht! Antworten mit Zitat

Hallo Herr Schaub (solipray),

ich kann Ihren Beitrag nicht so richtig einordnen. Ist es der "Wettbewerb" der verschiedenen Sardinien-Forum-Betreiber, zu denen Sie ja auch bald gehören?

Ich möchte objektive Meinungen über Sardinien und den Erfahrungen der Urlauber über ihren Urlaub hier im Forum lesen. Darum bin ich im Forum. Was mich nicht interessiert sind die "geschäftlichen Querelen" der einzelnen Anbieter. Meine bisher positive Meinung über die Wassmann GmbH habe ich hier schon mehrmals gesagt.

Wenn das alles so schlimm ist mit Herrn Wassmann:

Zitat:

Sie, Herr Wassmann, sind nicht aus sardinienforum.de rausgeflogen, weil Sie allein ein Problem mit Herrn Höh haben, sondern weil sich auch zahlreiche Nutzer über Sie beschwert haben ! Der Ruf von Herrn Höh ist darüber hinaus Fleckenfrei - Sie jedoch sind weithin negativ bekannt - "link", "unlauter" u.ä. Dinge hört man, wenn man nach ihrem Namen fragt.

dann tragen Sie bitte Ihren Streit vor Gericht aus!

Wenn auf Ihrer Webseite in Zukunft für mich interessante und bessere Angebote als bei SF stehen sollten, komme ich auch gerne auf Ihre Angebote zurück.

Das war meine Meinung!

Lutz

PS: Ihren letzten Satz kann ich allerdings voll unterschreiben Sehr glücklich :

Zitat:

Ich bitte, den Admin dieses Forums, Herrn Boris Wassmann, nicht mit den Inhalten um seinen Vater in Zusammenhang zu bringen -er steht hier völlig aussen vor und hat sich nichts negatives zu Schulden kommen lassen.
Solipray
*User
*User

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lutz (Kapitän),

ihr Anspruch ist Edel, leider aber nicht erfüllbar. Nach meinem Dafürhalten sind einzelne Meinungen immer teil eines Ganzen und sommit grundsätzlich subjektiv. Wenn es eine Objektivität gibt, dann ist das wohl die Summe der Subjektivität.

So, Schluss mit der Theorie - hier ging es garnicht um Querelen zwischen Wettbewerbern, die wir im übrigen zur Zeit nicht sind, da wir auf Sardinien unterschiedliche Marktregionen besetzen.

So verstehen Sie meinen Beitrag bitte dahingehend, dass ich etwas dagegenhabe, dass Herr JoachimW. alias Sardafit sich hier so einfach hinstellt, als sei das Sardinienforum.de, und Herr Höh dazu, schlecht.

Natürlich ist es ganz einfach, hier irgendeinen Käse zu schreiben, aber die Wahrheit ist selten so einfach wie Herr W. sie hier zu machen gedenkt. Es fliegt sich nicht so leicht aus einem Forum heraus, darüber sind wir uns doch im Klaren, oder ? Wenn nicht, stellen Sie mal den genannten Namen im Sardinienforum als Thread ein und wir warten einmal die Reaktionen ab.
Also, die Wahrheit liegt ZWISCHEN der Darstellung von Herrn Höh und Herrn Joachim W. - man sollte schon immer beide Seiten kennen.

Lutz, dass Sie als K U N D E von Sardafit auf Händen getragen wurden, brauchen Sie mir doch nicht zu erzählen, das ist doch so klar wie Kloßbrühe. Differenzieren Sie bitte, wie die Wassmann GmbH mit Kunden umgeht, und wie Sie mit Wettbewerbern und anderen Menschen umgeht.

Meine Webseite sardinienportal.de wird sich entgegen ihrer Vermutung nicht als Forum positionieren, wenn wird es dies als Rubrik auf der Website geben. Der Grund hierfür ist, dass ich als Vermittler - und auf Dauer als Agentur, vom Grundverständnis her kein unabhängiges Forum abbilden kann.

Dennoch werde ich weiter mit Beiträgen in den beiden Foren weiterhelfen.

So - das war dann meine Meinung Smilie

GRuss

Franz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moni
*User
*User

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe BEIDE Foren erst vor kurzem entdeckt, und finde es wirklich schade, dass hier ein regelrechter Krieg ausgebrochen zu sein scheint.
Man kann fast nirgendwo mehr hineinlesen, ohne dort mit hinheingezogen zu werden, schade!!!

Ich dachte eigentlich, toll diese Foren endlich leute für die Sardinien auch die TRauminsel ist, vielleicht einigen die noch nie in Sardinien waren ein paar Tips geben, wir fahren selbst seit 91 auf unsere TRauminsel, und wollte mir einfach ein paar Anregungen geben lassen was ich bis jetzt noch nicht gesehen habe. Aber man verliert wirklich die Lust daran.

1991 sind wir übrigens das erste mal mit Waßmann dortgewesen, seither einigemale mit Sardafit und anderen Anbietern. (Ist nicht Sardafit = Wassmann?? dachte ich zumindest). Egal, es war IMMER super, wir sind immer super betreut worden egal von welchem Anbieter.

Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, das Boris Wassmann dieses Forum gegründet hat, selbst wenn hier für Sardafit geworben werden sollte, was ich aber noch nicht bewußt bemerkt habe.

Soll doch jeder in seinem Forum anpreisen was er meint, ich denke wir User können sehr wohl entscheiden was wir wollen und was nicht.

Hört also bitte bitte auf Euch gegenseitig das Leben schwer zu machen, es ist viel zu kurz dafür.

Gebt uns weiterhin eure Tips und Ratschläge, irgendwelche Querulanten wird es immer geben.

Ganz liebe Grüße an alle Sardinienliebhaber und solche die es werden wollen

Eure Monika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kapitän
SuperUser
SuperUser

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 19:02    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Hallo Moni,

danke für Deinen Beitrag!

Zitat:

Hört also bitte bitte auf Euch gegenseitig das Leben schwer zu machen, es ist viel zu kurz dafür.

Genau das meinte ich! Lachen

Sardinien ist viel zu schön um darüber zu streiten!! Sehr glücklich

Gruß Lutz
christoph
TopUser
TopUser

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Boris,

Wo ist der "DANKE" button!!!!!!

Weiter so Monika und Lutz. Lasst die Miesepeter doch machen..
 (32) Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
boy_of_connemara
**User
**User

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Schon komisch oder?

Da schreibt einer bei Höh von Totgeburt und meint dieses Forum und dann läßt er sich doch herab hier zu schreiben... seltsam...

Ich stimme Moni & Lutz echt zu.

Fahrt zum Krieg spielen in den Irak aber laßt uns in Ruhe, wenn's einem nicht paßt, keiner ist gezwungen irgendetwas zu lesen, zur Not gibt's den PowerOff Schalter. Wassmann sen. ist kein Heiliger, Höh auch nicht, deren Privatkrieg interessiert mich nicht die Bohne. Leute mit erhobenem Zeigefinger die sich als Sheriff aufspielen und den anderen glauben die Augen öffnen zu müssen ob der ach so furchtbaren Geschäftspraktiken anderer interessieren mich aber noch weniger...

Zuletzt bearbeitet von boy_of_connemara am 17.08.2006, 11:46, insgesamt einmal bearbeitet
Bluesky
**User
**User

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 11:01    Titel: Gott helfe diesem Forum,er ist da! Antworten mit Zitat

Ach herje

Was sehen meine entzündeten Augen.

Solipray ist auch in diesem Forum angekommen.

schönes Jahr noch

Zuletzt bearbeitet von Bluesky am 19.09.2006, 13:26, insgesamt einmal bearbeitet
Solipray
*User
*User

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Bluesky, - wenn Sie mal auf mein Profil sehen, dann werden Sie merken, dass ich bereits seit Juni letzten Jahres hier im Forum registriert bin - und ob dieses Forum jemals die Grösse und Reichweite eines Sardinienforum.de haben wird, wage ich mal zu bezweifeln - soviel zur Totgeburt.

Dieses Forum ist damals nicht nur und allein für Sardafit geschaffen worden. Der wahre Grund ist doch, dass Herr Joachim Wassmann mitsamt seiner Sardafit-Firma bei Sardinienforum.de unerwünscht ist - ein schwerer Schlag für jemanden, der seine Kunden und Werbungen hauptsächlich in diesem Forum aquiriert hat.
Also wurde damals dieses Forum geschaffen - ganz klar um sich gegen Herrn Höh und sein sardinienforum.de zu positionieren - und um sich wieder eine eigene Stimme zu verschaffen. So hat der Boris damals zusammen mit seinem Dad diese Page gemacht - und es entsand komischerweise und natürlich rein zufällig ein gleichnamiges Forum, dass statt sardinienforum.de nun sardinienforum.com heissen sollte.

Auf diese Weise wollte man ganz gezielt viele mit hierhernehmen, und wer sich bei der Domainendung mal vertut oder nach sardinienforum sucht, landet auch schnell hier. So fing man nicht bei Null an, sondern bei 70 von Hundert, weil der Name gewissermaassen schon existierte und einen gewissen Bekanntheitsgrat hatte.

Hätte die Absicht so wie beschrieben, nicht bestanden, hätte man dieses Forum wohl sardafit-Forum oder ähnlich getauft. Es ist auch ganz klar, welcher Name zuerst existierte.

Aus heutiger Sicht muss man sagen, dass Wassmann Senior und Wassmann Junior aufgrund von familieninternen Meinungsverschiedenheiten nicht mehr viel miteinander zu tun haben und dieses Forum heute vielleicht eine andere Existenzbegründung hat - an den Ursprüngen ändert das allerdings nichts !

Bluesky - wenn sardinienforum.de soviele verlassen haben sollen, warum ist es dann die Nummer 1, das grösste deutschsprachige Forum zu Sardinien im Web ?
Ihre Tese hat Bild-Zeitungs - Stil ist rein populistisch - mehr auch nicht, weil sie wie ein Soufflé zusammenfällt wenn man hineinsticht und nach Inhalt sucht.
Wenn Sie mir mir diskutieren wollen, gerne, aber dann konstruktiv.
Es tut mir für Sie Leid, dass ich Ihre Erwartung jetzt nicht erfülle und Sie jetzt ebenso "platt" attackiere - aber diesen Gefallen werde ich Ihnen nicht tun.

Zu meiner Ferienhausvermietung können Sie mutmaassen bis Sie schwarz werden - ich bin zufrieden und Ihnen keine Rechenschaft schuldig - das muss reichen!
Zu meiner Website: warten wir das doch einfach ab Smilie

Zuletzt bearbeitet von Solipray am 18.08.2006, 18:06, insgesamt einmal bearbeitet
Solipray
*User
*User

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

kleiner Irrtum - es ist der Juni diesen Jahres Winken
Solipray
*User
*User

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

und eines fällt mir noch ein: in diesem Forum ist die Ferienhausanpreisung noch viel penetranter - weil einem hier Sardafit überall nachgetragen wird. Von vorn, von hinten, vor links, von rechts - für mich ist und bleibt es eine Marketingmaschine von Sardafit !

Was ist eigentlich nicht Penetrant ?
* die dauernde TV-Werbung ?
* die 50. Einblendung Kleinwerbeeinblendung im Spielfilm ?
* die exzessive WM Werbung ?

So ist nunmal der Markt - wer sich permanent anbietet, der wird auch mehr wahrgenommen. Vielleicht ein Exkurs im Bereich Marketing und Zielgruppendurchdringung gefällig ?
Stellina
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist das denn für ein Wasch-Weibergetue. Ob die Waßmanns Familienstreitigkeiten haben, interessiert hier niemanden. Hier Dinge einzuwerfen die man vom hören-sagen kennt. Wie im Waschsalon Lachen

Soliprey: Sie haben sich hier im Forum gleich RICHTIG bekannt gemacht.
Aber die meisten kennen Sie ja schon aus dem anderen Forum .

Ihre " Beiträge" lesen auch Ferienhaussucher und damit haben sie sich mal wieder selbst ein Bein gestellt.

Na ja , so haben Sie wenigstens schon mal Ihre bald erscheinende Webseite
untergebracht.

Übrigens schätze ich Herrn Höh und halte ihn für so klug , Ihren Beitrag hier nicht zu unterstützen.
Auch Beiträge von Ihnen wurden von Herrn Höh schon gelöscht. Warum wohl ?
Ihre Art liegt mir und anderen überhaupt nicht. Aber wie schon gesagt kann hier jeder seine Meinung sagen und auch zu solchen Beiträgen, wie der von Ihnen , seine Meinung bilden.
Ob das einem professionellen Vermittler gut steht Frage
Meine Meinung: SEHR UNPROFESSIONELL
Roberto/Birgit
**User
**User

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

.... " Hallo,Hallo ich weiß was!!"
Auch meine Meinung: sehr unprofesionell

Wollen wir doch wieder auf das Wesentliche " Die schönste Insel im Mittelmeer" zurückkommen und den netten Umgangston in diesem
Forum beibehalten.
 (12) Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moni
*User
*User

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

BRAVO Daumen hoch ROBERTO/BIRGIT

Dem kann ich nur beipflichten Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Solipray
*User
*User

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

sieh einer an - auch die Birgit ist hier ....
Solipray
*User
*User

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stellina,

ich kenne Herrn Höh, aber ich denke wir sollten ihn auch jetzt raushalten, denn ich glaube nicht, dass er über das Thema Wassmann oder Sardafit sprechen möchte. Aber testen Sie es ruhig und schreiben Sie den Namen Sardafit oder Wassmann in einen Thread ins Sardinienforum - Sie werden sehen dass diese Begriffe gesperrt sind und nur in Sternchen dargestellt werden, das sagt dann auch alles über die Meinung des Machers von sardinienforum.de !

Von mir wurden übrigens noch keine Beiträge gelöscht, da liegen Sie leider falsch. Versichern Sie sich dessen gern und fragen Sie selbst nach, ich muss Ihnen nichts beweisen.

Dann bitte ich Sie doch, auch mit gleichem Maass zu messen: sie schreiben hier "Ob das einem professionellen Vermittler gut steht
Meine Meinung: SEHR UNPROFESSIONELL" - nur weil ich hier Tatsachen schreibe, und meine eigene Meinung äussere.

Auch wenn ich Vermittler bin, habe ich dennoch eine eigene Meinung- als Mensch. Deswegen bin ich ja kein schlechter Vermittler, der seine Kunden nicht gut behandelt. Deswegen bitte etwas mehr differenzieren!

Sie buchen ja auch bei Wassmann und Sardafit - fragen Sie da auch so genau nach wer Herr Wassmann so ist und was er treibt ? Nein, tun Sie nicht. Es ist Ihnen egal, wem er bereits bepöbelt hat, wem er bereits Schaden zu Gunsten seiner eigenen Firma zugefügt hat. Ich schreibe das hier nicht, weil ICH ein Problem mit ihm habe, denn wir kommen von unseren Gebieten her garnicht miteinander in Berührung. Aber es gibt auch im geschäftlichen sowas wie Fairness und Ehre, meinen Sie nicht auch ?

Fragen Sie mal Frau Braccu aus Budoni - sie bietet ihre Häuser genau in dem Ort an, in dem Sardafit / Joachim Wassmann anbietet - nach den Methoden der Wassmann-Firma, dann sehen Sie die Dinge vielleicht auch von 2 Seiten.

Ich persönlich glaube, dass fast jeder als Kunde von Sardafit zufrieden ist, aber Kunde sein ist auch immer etwas anderes nicht wahr.

Messen Sie also bitte mit gleichem Maß, wenn Sie nur aufgrund von niedergeschrieben Meinungen äussern, dass man bei mir nicht buchen sollte.

Wissen Sie, ich höre immer wieder die Beschwerde von Forennutzern, dass die Vermieter sich in den Foren nicht aktiv beteiligen und nur dann Wortbeiträge leisten, wenn es um ihr Businness geht, wenn es ums Geld geht. Ich selber war da immer anders, diskutiere gerne im Forum, und helfe gerne weiter wenn Hilfe gebraucht wird.

Mittlerweile muss ich aber zugeben, dass ich verstehen kann, warum die meissten Vermittler und Vermieter sich aufs Vermieten und Anbieten beschränken und sonst nicht viel sagen in den beiden Foren: weil man, wenn man mal eine andere Meinung hat, sofort gesteinigt wird, weil daraus sofort abgeleitet wird: "was für ein Mensch, bei dem solltest Du nicht buchen".

So ist es eigentlich am Besten, man hält sich als Vermieter/Vermittler aus allem raus, bevor man sich selber Schaden zufügt, nur weil man kontrovers mitdiskutiert.

Schade eigentlich, aber das haben mir viele der "Kollegen" in diesem Bereich vorher gesagt - und sie scheinen Recht zu haben. Für die Foren ist es Schade, und das war sicher nicht immer so......

Zuletzt bearbeitet von Solipray am 18.08.2006, 18:04, insgesamt einmal bearbeitet
Kapitän
SuperUser
SuperUser

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Solipray,

Ihr Zitat:

So ist es eigentlich am Besten, man hält sich als Vermieter/Vermittler aus allem raus, bevor man sich selber Schaden zufügt,

Sehr kluger Ratschlag! Bitte befolgen!!! Lachen

Ansonsten sollten wir wieder auf den eigentlichen Zweck des Forums zurückkommen: Erfahrungen über das wunderschöne Sardinien austauschen und das im freundlichen Ton Sehr glücklich !

Lutz
Westend
**User
**User

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt schreib' ich doch mal was dazu, bzw. kopiere einen Eintrag, die ich neulich "drueben" getaetigt habe. Leider ist dort der Eintrag von Solipray, der mich zu diesem Statement gebracht hat, geloescht worden. Es war die Sache mit der "Totgeburt".

Leider hat mein Eintrag von "drueben" nun mittlerweile auch hier Relevanz Weinen

Zitat:

Re: Camping Isuledda Quallen?
Autor: Westend
Datum: 14.08.06 14:19

Boah, nee, jetzt wird's mir echt zu viel.

Privatkriege, Firmenkriege, und als User, der sich moeglichst ueberall informieren will, wird man bloed hin- und hergezerrt und zwischen Stuehle gesetzt, die einen nicht die Bohne interessieren.

So macht's jedenfalls auch keinen Spass Traurig

(Quelle: http://www.sardinienforum.de/phorum/read.php?f=1&i=11915&t=11915)

Keines der beiden Foren ist unabhaengig oder neutral.
Ist ja auch nicht unbedingt noetig!
Fakt ist: hier ist es ruhiger, ja. Aber auch hoeflicher, dafuer werden leider auch nicht so viele Erfahrungen ausgetauscht.

Ich hatte mir ein INFORMATIVES Forum gewuenscht.
In dem einen Forum sind viele User, findet ein besserer Austausch statt, dafuer geht dort staendig der Kindergarten los, was u. a. an der fehlenden Registrierungspflicht und den Spambots liegt.
In dem anderen Forum wurde der Versuch gemacht, aufgrund der Gruppierung der Themen mehr Informationen zu der Insel, um dies nun mal geht, auszutauschen. Der Ton ist freundlicher, es gibt keinen Spam und keine platten Poebeleien, dafuer ist aber leider auch "nix los".

Und wie und wo, verd*t nochmal, soll man als Sardinienfreund und Forenbenutzer nun noch in Ruhe lesen / schreiben koennen?

"Dort" gibt es viele (OK, z. T. auch bloede) Antworten auf Fragen. Hier gibt's im Zweifelsfall gar keine, dafuer hat man keinen Aerger.

Ich freue mich auf Sardinien in 2.5 Wochen. Ich haette mich gern noch ueber sooo viel ausgetauscht. Alles, was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, habe ich privaten Kontakten, Google und ital. bzw. sardischen Webseiten und einem, max. 2 Forenkontakten zu verdanken.

Ist es das wert? Muss man irgendwo streiten, wo es doch eigentlich nur um ein Thema gehen sollte, was groesstenteils fuer alle Beteiligten positiv behaftet sein sollte?

I dont know
 (30) Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forenregeln - Impressum - Datenschutz Erklärung - Haftungsausschluss - Links

Cagliari Costa Smeralda Fähre Ferienhaus Sardinien Ferienhäuser Ferienhausvermittlung Ferienwohnung Ferienwohnungen Fewo Finca Mietwagen Cagliari Flug Sardinien Flüge Autovermietung Sardinien Forum Forumsardinien Sardinien-Forum Sardinienforum Sardinienforum Rezepte Autoverleih Olbia Haus Sardinien Immobilienmakler Mietauto Olbia Insel Sunny Cars Gutschein Code Olbia Sardinien Reiseführer Sardinien Ferienhaus Autoverleih Sardinien Sardinien Ferienhaus Budoni Leihwagen Olbia Sardinien Immobilien Sardinien Leihwagen Sardinien Mietwagen Olbia Cagliari und Alghero Leihwagen Alghero Makler Strand Villa Wohnung Austausch Mietauto Sardinien Sardinien Hotel B&B Camping Sunny Cars Gutschein Code Mietwagen Sardinien Sardinien Ferienhaus Mieten Wassmann Leihwagen Sardinien Surfen Wandern Tauchen Golf Sardinien 

Seite erstellt in 0.17 Sekunden - © 2004-2007 B. Wassmann und Andere