Du bis noch nicht Mitglied im Sardinien-Ferienhaus-Forum? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Willkommen auf SardinienForum.com
 RegistrierenRegistrieren FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   ProfilProfil  AlbumAlbum   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
miri111
*User
*User

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 10:40    Titel: Stechmücken / Budoni / San Teodoro? Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir wollen gern im Juli zum ersten mal nach Sardinien (Badeurlaub) und haben gerade die Wahl zwischen zwei Fewo´s- eine in Budoni/700 m vom Strand und eine 1 km südlich von San Teodoro. Nun sehe ich im Internet, dass hinter den Stränden ja Teiche sind, die bekanntlich ja auch Mücken anlocken. Auf meine kleine Tochter gehen die Viecher mit Vorliebe los. Gibt es irgendwo in der Gegend von San Teodoro Müllkippen oder so? Damit haben wir auf Fuerteventura schon mal ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Verlegen

Wie sieht es denn mit der Mückenplage aus?? Kann mir jemand Tipps geben?

Danke!! Miri
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boris
BoardTeam
BoardTeam

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo miri111!

mücken gibt es überall wo wasser ist, am deuteschen baggersee ebenso wie in sardischen tümpeln.

Oh noooo !

die salzlagunen (brackwasser) hinter dem strand von budoni waren früher, so bis vor ca. 6 jahren (?), reinste mückenbiotope. seit die gemeinde aber im frühjahr ein mittelchen gegen die larven ins wasser packt, ist das mückenproblem nahezu gelöst. ich erinnere mich an zeiten, wo man auf den terassen selbst mit autan, zitronella-kerzen, mückenspiralen (und was sonst alles noch helfen soll) abends nicht ruhig sitzen konnte. das mückenaufkommen in der strandregion von budoni liegt heute wohl im schnitt, ist also nicht bzw. nicht deutlich höher als in san teodoro oder wo auch immer.

wir haben auf unserer terrasse "anti-mücken-lampen", dies sind nichts anderes als spezielle gelbe glühlampen, kostenpunkt ca. 3 euro. durch das gelbliche licht werden insekten erheblich weniger angezogen. mitunter verwenden wir zusätzlich autan aktiv (genau dies, kein anderes). im haus fahren wir mit den, keine ahnung wie die sich genau nennen, nennen wir sie "mückenverdunster", ausgesprochen gut (die dinger sehen fast genau so aus wie die "duftverdunster mit fläschchen für die steckdose". da die einige stunden brauchen bis sich die wirkung im raum voll entfaltet hat, sollte man sie rechtzeitig anmachen und, ganz wichtig, die räume geschlossen halten. von mückengittern vor den fenstern halten wir wenig, irgendwie kommen die mücken immer rein und die verdunster sind angesagt. da die keinen durchzug vertragen, bleiben die fenster zu und mückengitter sind überflüssig.

der müll aus budoni und wohl auch aus san teodoro etc. wird angeblich zu einer verbrennungsanlage nahe olbia gefahren.

kurzum: kauft euch, so nicht am haus vorhanden, eine insektenlampe für die terrasse, packt autan aktiv ein und investiert in ein "verdunster mit fläschchen" für jedes schlafzimmer (kostenpunkt ca. 6 euro). ein mittelchen für "nach dem stich" (z.b. fenistil-gel) sollte auch mit (und in den kühlschrank). damit fahren wir gut, ihr bestimmt auch.

schöne und mückenstich freie tage auf sardinien wünscht

Mr. Green

boris

Lust auf Sardinien? http://www.SardinienForum.com
 (6) Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
christoph
TopUser
TopUser

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Miri,

wir wahren nun schon öfter auf Sardinien( auch bei San Theodoro) und haben die Mücken nicht als stören d empfunden. Da kenn ich andere Gebiete.

Wir haben , falls wirklich mehr Mücken als erwartet vorhanden sind, immer ein Mückennetz ( nennt mans so?) fürs Schlafzimmer dabei um uns nachts, falls nötig, vor den Plagegeisern zu schützen.

In welchem Stockwerk wohn Ihr? Wenn es ein oberes ist, solltet Ihr auch weniger Probleme haben.

Die größten Brutplatze sind heutzutage die beregneten Vorgärten der Villen und Anlagen. Im nassen dichten Gras gedeien die Mückenlarven nämlich prächtig. Also, wenns auch nicht schön aussieht, aber ein trockener Rasen im Sommer ist das beste Mückenmittel.

Viel Spass auf er Insel.
 (25) Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
miri111
*User
*User

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 21:40    Titel: Danke fuer Eure Antworten! Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke fuer Eure beiden Antworten. Das hilft mir zumindestens bei der Entscheidung fuer die richtige Unterkunft: Doch lieber das Appartement im ersten Stock zu nehmen... Cool

Viele Gruesse Miri
XxSarinaxX
**User
**User

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

hey miri,

bevor wir dieses jahr nach sardinien geflogen sind, haben wir 2 wochen lang vor dem abflug calcium und magnesium geschluckt. anscheinend sollte es gegen die stechmücken helfen. ich kann dir nicht genau sagen ob es geholfen hat, aber ich habe im gesamten urlaub (ohne anti-mücken sprays etc.) nur zwei stiche gehabt und die haben (vllt wegen magnesium und calcium) überhaupt nicht gejuckt und waren ganz klein! außerdem gingen sie gleich weg, nachdem ich im meer gebadet hab (vllt wegen dem salzwasser).
ich hoffe es hat dir geholfen.

Liebe grüße sarina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forenregeln - Impressum - Datenschutz Erklärung - Haftungsausschluss - Links

Seite erstellt in 0.06 Sekunden - © 2004-2007 B. Wassmann und Andere