| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Decimo *User

|
Verfasst am: 09.06.2006, 16:01 Titel: Fährticket-Buchung |
|
|
Hallo, kaum bin ich neu hier, schon habe ich die erste Frage.
Meinen nächsten Sardinienurlaub plane ich mit dem Auto, da ich leider keine Kreditkarte habe, ist eine Buchung bei den Reedereien nicht möglich, in den Reisebüros vor Ort werden sogenannte Servicegebühren zwischen 10 und sage und schreibe bis zu 20 Euro verlangt, das ist mir dann auch zuviel. Jetzt meine Frage wo kann man Fährtickets zum normalen Preis ohne Kreditkarte buchen. Hier im Forum habe ich zwar auch schon einiges gelesen, aber ich hoffe lieber auf einen Tipp von euch Insidern.
Danke Decimo |
|
| Nach oben |
|
 |
boris BoardTeam

Anmeldungsdatum: 14.10.2004 Beiträge: 205 Wohnort: bei Hildesheim (Hannover)
|
Verfasst am: 13.06.2006, 08:54 Titel: |
|
|
hallo decimo,
wir alle möchten die bequemste überfahrt zum günstigsten preis, na klar. hierzu ist ein vergleich quer über die angebote nötig. erheblich preisunterschiede gibt es auch zwischen den häfen, weil nicht alle gesellschaften überall anlegen. so kann eine nahezu identische fahrt ab livorno erheblich günstiger sein als ab genua. die fährtarife sind in saisonzeiten aufgeteilt, sie variieren mitunter täglich. auch dies sollte man wissen, sucht man den günstigsten tarif und kann den urlaub etwas anpassen. jede fährgesellschaft bietet sonderpreise, die zu verstehen ist aber nicht immer einfach, da sie an einige kriterien gebunden sind. insgesamt ist die fährbuchung einiges komplizierter als die buchung von z.b. einem flug. ich buche und kaufe gerne online, halte portale aber für noch nicht ausgereift genug, um dem un- oder normal-erfahrenen reisenen zur idealen überfahrt zu verhelfen. persönliche beratung durch einen profi halte ich für sinnvoll, er liefert nach einen "primitiven input" das maximum an "output". beim umbuchung und storno möchte ich den pers. service nicht missen (ich habe vergangene woche umgebucht, ein anruf und gut. da viel freude im internet. ähnliches dürfte für stornie gelten). auch allg. fragen kann der profi beantworten, wie z.b. den unterschied zwischen den kabinentypen, preise von dachlasten, surfbretter, anhänger, ob der hund in die kabine darf etc.. mein tipp ist also eine menschliche beratung vom profis, zu denen ich reisebüros, den adac etc. und alle die nicht wirklich spezialisiert sind NICHT zähle. auch sollte man klar seine wünsche formulieren und klarstellen, ob man auf einen hafen beschränkt oder gewisse tage beschränkt ist. ich buche immer hier, da ich den inhaber kenne und er um die ecke wohnt:
http://www.faehrvermittlung.de
er nimmt ca. 7-9 euro für die zustellung der tickets, eine kreditkarte ist nicht nötig.
ansonsten kenne ich noch diesen anbieter, er wirbt mit rabatten, habe aber keine erfahrungen mit ihm:
http://vademecum-sardegna.de
gruß
boris _________________ Sie suchen eine preiswerte und gepflegte Unterkunft auf Sardinien? Wir vermieten unser Ferienhaus nahe Budoni siehe auch Budoni.de - Ferienhaus auf Sardinien!
Lust auf Sardinien? http://www.SardinienForum.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Decimo *User

|
Verfasst am: 13.06.2006, 17:49 Titel: Fährticket-Buchung |
|
|
Hallo Boris, hallo liebe Fans von sardinienforum.com
ich dachte schon das Forum ist tot. 78 mal wurde meine Frage gelesen und keiner hat einen Tipp, die Insider sind wohl alle auf Sardinien und die anderen buchen wohl direkt mit der Kreditkarte bei der Reederei (hab ja leider keine, bzw. noch keine).
@Boris
Da muss ich Dir Recht geben, ein Fährenfachmann ist schon gut, der kennt sich wirklich damit aus und hat viel mehr Hintergrundwissen als das Reisebüro um die Ecke, wo im Monat vielleicht 2 Buchungen laufen. Als Kunde ohne Ahnung ist man da bestimmt besser auf gehoben. Ich werde mal bei Deinen beiden Tipps anfragen, mal kucken wer da "kompetenter" ist.
Zu Tipp 1:
7-9 Euro Versandkosten sind aber schon happig, aber mal sehen.
Zu Tipp 2:
Das mit dem Rabatt hört sich nicht schlecht an.
Grüsse an alle
Gruß Decimo
PS: Auf Boris den Admin ist VERLASS, danke nochmals für die Tipps |
|
| Nach oben |
|
 |
Kapitän SuperUser

|
Verfasst am: 13.06.2006, 19:06 Titel: |
|
|
Hallo Decimo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit www.faehrvermittlung.de gemacht. Drei Mal gute Beratung und komplikationslose Abwicklung- Bezahlung per Rechnung. Natürlich ist es über das Internet billiger, wenn man alle Tricks kennt (siehe Boris). Mir ist aber der persönliche Ansprechpartner wichtiger als 10 € zu sparen.
Falls Du Erfahrungen bei Vademecum sammelst, teile es uns mit. Das sind ja genau die Hilfen, die viele suchen.
Gruß Lutz |
|
| Nach oben |
|
 |
Decimo *User

|
Verfasst am: 17.06.2006, 13:34 Titel: Fährvermittlung vs Vademecum-Sardegna |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem ich von Boris die beiden Tipps für Fährticketbuchungen ohne Kreditkarte bekommen habe, habe ich mich unverbindlich bei beiden Agenturen ausführlich informiert, es gibt ein paar kleine Unterschiede, die ich Euch als Tipp näher bringen möchte, jeder potentielle Fährticketbucher muss aber selber entscheiden, wo er bucht und wen er bevorzugt.
Buchbare Reedereien für Sardinien:
Bei beiden Moby, Sardiniaferries, GNV, Tirrenia, LDG
Zusätzlich:
Bei Fährvermittlung auch noch SNCM (Korsika)
Bei Vademecum-Sardegna noch SNAV (Sardinien)
Bezahlung:
Bei beiden per Überweisung im Voraus, Lastschriftverfahren sowie Kreditkarte bei Moby-Onlinebuchung über die jeweilige Internetseite der Agentur.
Zusätzlich Gebühren:
Fährvermittlung:
Beratungsgebühr und Kosten für Porto:
9 Euro bei Überweisung, und 7 Euro bei Lastschrift (da nur einmal Post versand wird)
Vademecum-Sardegna:
keine zusätzlichen Gebühren statt dessen zwischen 2,5 % und 5 % Rabatt auf den Fährticketpreis der Reederei, gilt auch bei Sondertarifen.
Umbuchungsgebühren:
Fährvermittlung:
Umbuchungsgebühren der Reederei plus 3 Euro für Versand des neuen Tickets
Vademecum-Sardegna
Keine zusätzlichen Gebühren, nur Gebühren der Reederei.
Stornierung:
Beide Informierten mich darüber das viele Tickets mit Sondertarifen z.B. eine 100 %ige Stornogebühr haben, darum empfehlen auch beide den Abschluss eines Reiseschutzes. Wusste ich auch nicht, man bekommt anscheinend nur die Steuern und Hafengebühren zurückbekommt.
Reiseschutz:
Beide Agenturen bieten für den Reiseschutz die ELVIA aus München an.
www.eliva.de
Buchungsablauf:
Fährticketanfrage bei beiden per Fax, Telefon, E-Mail oder Online-Formular möglich. Es werden bei beiden soviel Angebote erstellt wie gewünscht, Ziel ist bei beiden für den Kunden das günstigste bzw. optimalste Angebote zu finden. Für den Kunden ist das Günstigste nicht unbedingt das Optimalste.
Beispiel: Das ein Angebot der Reederei X günstiger ist, aber bei der Reederei kann dann z.B. der Hund mit in die Kabine, Ticketpreis ist aber etwas höher.
Die Angebote kommen dann jeweils schriftlich per Fax oder E-Mail.
Nach der Buchung erhält man von Fährvermittlung per Post, einen Katalog der Reederei, die Buchungsbestätigung der Reederei, sowie ein vorgedrucktes Überweisungsformular. Der Preis sollte dann innerhalb von 14 Tagen überwiesen werden und das Ticket zur Einschiffung kommt dann nach Bezahlung per Post.
Bei Vademecum-Sardegna, erhält man nach der Buchung nur eine Buchungsbestätigung der Agentur per E-Mail oder Fax, mit den nötigen Angaben zur Überfahrt und zur Bankverbindung, nach Überweisung erhält der Kunde sein Ticket mit den AGB der Reederei ebenfalls per Post.
Reiseschutz:
Beide Agenturen bieten für den Reiseschutz die ELVIA aus München an.
Mein Fazit:
Meiner Meinung nach aben Beide sehr ausgezeichnet, informativ und professionell auf meine Auskünfte geantwortet. Persönliche Beratung steht bei beiden nach eigener Aussage sehr HOCH im Mittelpunkt, bei Fragen, Problemen, Umbuchungen und weiteren Informationen kann man sich an beide jeder Zeit wenden.
Also beide sind die absoluten Fährprofis mit TOP-Beratung
9 Euro Beratungsgebühr vs bis zu 5 % Rabatt.
Beispiel:
Ticketpreis der Reederei: 400 Euro (hab aber leider keine Kreditkarte)
Fährvermittlung: 409 Euro
Vademecum-Sardegna 390 Euro (bei 2,5 % Rabatt)
Vademecum-Sardegna 380 Euro (bei 5 % Rabatt gibt’s aber wohl nur bei GNV-Tickets)
Preisdifferenz im Beispiel bis zu 29 Euro. Das muss natürlich jeder Kunde selber entscheiden. Die zufriedenen Stammkunden werden wahrscheinlich nicht die Agentur Ihres Vertrauens wechseln. Wenn dann wandert auf Grund des Preises vielleicht mal einer zu VS ab.
Ich habe nirgends gebucht, da ich leider eine Urlaubssperre von meinem Chef erhalten habe. Ist zwar Schade, aber unserer Firma geht es gerade sehr gut und die Aufträge und Geschäfte laufen, da verschiebt man seinen Urlaub mal gerne. Wenn ich mein Ticket gebucht habe sage ich Euch bescheid, aber wenn man von der guten persönlichen Beratung bei Beiden ausgeht, werde ich auf Grund des Preises wahrscheinlich VS bevorzugen. Ich sage Boris nochmals Danke für die beiden Tipps.
Gruß Decimo |
|
| Nach oben |
|
 |
Kapitän SuperUser

|
Verfasst am: 17.06.2006, 19:01 Titel: |
|
|
Danke Decimo,
ein sehr informativer Beitrag für alle Fährbenutzer- diese Arbeit habe ich mir nie gemacht . Du hast damit sicher vielen helfen können!
Lutz |
|
| Nach oben |
|
 |
boris BoardTeam

Anmeldungsdatum: 14.10.2004 Beiträge: 205 Wohnort: bei Hildesheim (Hannover)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|