| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
AKINOM *User

|
Verfasst am: 07.09.2006, 21:24 Titel: Norden?Osten?Süden?Westen? |
|
|
Guten Tag an alle.
Ich bin hier so richtig neu,vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Ich möchte im Februar 2007 nach Sardinien fliegen um mich dort umzuschauen,möchte vielleicht in ca.2 Jahren umsiedeln.
Ich weiß nur leider nicht wo die noch bezahlbare Gegend ist.
Liebe Grüße
Monika
P.S Bitte bitte viel Antwort |
|
| Nach oben |
|
 |
boris BoardTeam

Anmeldungsdatum: 14.10.2004 Beiträge: 204 Wohnort: bei Hildesheim (Hannover)
|
Verfasst am: 08.09.2006, 22:21 Titel: |
|
|
hallo monika!
mal ganz allgemein: natürlich sind die küstenregionen teurer als das landesinnere. dies ist sicher kein geheimnis!
sicher möchtest du aber nicht nur irgendwo nach sardinien, sondern verbindest hiermit auch erwartungen/ansprüche. möchtest du dort dein altenteil bestreiten oder z.b. im servicebereich des tourismus eine neue aufgabe finden - oder sonst etwas machen? möchtest du deine unterkunft mieten oder kaufen? bitte berichte mehr von dir, sonst kann zumindest ich mir kein bild machen.
gruß
boris _________________ Sie suchen eine preiswerte und gepflegte Unterkunft auf Sardinien? Wir vermieten unser Ferienhaus nahe Budoni siehe auch Budoni.de - Ferienhaus auf Sardinien!
Lust auf Sardinien? http://www.SardinienForum.com |
|
| Nach oben |
|
 |
AKINOM *User

|
Verfasst am: 09.09.2006, 23:42 Titel: |
|
|
Hallo Boris,
erstmal danke für deine antwort.Zu deinen fragen:ich werde nächstes jahr 60 jahre alt und möchte,wenn ich etwas geeignetes zum kaufen finde gerne auf sardinien leben.Suche eine wohnung oder kleines haus bis ca.150.000 euro.Muß nicht am strand sein,bis 20 km, und am liebsten in einem kleineren ort
Ich werde sehr wahrscheinlich im februar eine woche nach sardinien fliegen um mich etwas umzuschauen.Ich kenne sardinien nur von fotos.
Ob ich später dort etwas machen werde weiß ich noch nicht, mal schaun.
Würde mich über antwort von dir freuen,vielleicht weißt du ja auch eine unterkunft für mich.
Liebe Grüße Monika |
|
| Nach oben |
|
 |
boris BoardTeam

Anmeldungsdatum: 14.10.2004 Beiträge: 204 Wohnort: bei Hildesheim (Hannover)
|
Verfasst am: 11.09.2006, 22:26 Titel: |
|
|
hallo monika!
sardinien ist eine bezaubernde insel, ich liebe sie. als kind habe ich alle ferien dort verbracht. später einige jahre für jew. 5-6 monaten die sommersaion, beruflich. im vergangenen winter z.b. war ich rund 5 monate dort und habe unser haus renoviert. ich bin also schon recht oft unten, auch länger und kenne einige leute. in zwei wochen geht es wieder los, mit familie, wir freuen uns sehr. ebenso werde ich aber auch wieder gerne nach deutschland fahren, da ich hier vieles schätze. wenn du sardinien nicht kennst, dort keine bekannten hast, ev. nur von italien auf sardinien schliesst, solltest du vor jeder investition und vor allem vor einem pers. wechsel min. (!) einige monate im sommer und - ganz wichtig - einige monate im winter auf sardinien verbringen und schauen ob "die liebe trägt".
ich kannte ein paar, sie deutsche, er italiener, beide rentner, die auch nach sardinien übergesiedelt sind. sie kannten die insel aber aus div. urlauben zumindest grob. sie habe ein haus gekauft, er hat einen kleinen job angenommen, sie war im und am haus aktiv. einige jahre ging dies gut, dann wurde es problematisch, sie haben das haus wieder verkauft und sind nach süddeutschland in eine stadtwohnung gezogen. sie benannten als grund primär die fehlenden freizeitmöglichkeiten (vereine, klubs etc.) bzw. sonstige "abwechselungsmöglichkeiten" - insbesondere für sie. er konnte z.b. immer in die bar/kneipe und ein schwätzchen halten frauen, zumindest einheimische frauen die sich der "sardischen moral unterwerfen wollen" bzw. nicht "schmale blicke ernten wollen", verzichten hierauf lieber. es gibt noch einige gründe mehr, z.b. das mangelhafte gesundheitswesen.
für mich (uns) wäre ein dauerhafter wechsel nichts, ich kann mir aber sehr wohl vorstellen das frühjahr und den frühsommer auf sardinien zu verbringen. auch einge wochen im herbst winter sind willkommen.
mein tip:
1. mach eine stippvisite und erkunde die insel. für eine schnelle erkundung würde ich so 10 bis 14 Tage einplanen, sardinien ist groß! folgendes angebot von hlx erscheint stimmig hierzu:
http://www.hlx.com/de/offers/vorteilsangebot_olbia_openvoucher.html
2. du bist feuer und flamme? ok: miete dir ein haus oder eine wohnug für länger oder am besten für ein ganzes jahr und schau etwas hinter die kulissen. zieh erst anschl. deine schlüsse. bedenke bitte, dir wird als "gast" anders begegnet als als "einheimischer bzw. dort lebender". von daher ist ein jahr "testphase" eher knapp bemessen.
als region halte ich die nord-ost oder nord-west-küste für geeignet, wobei mir pers. die ostküste mehr zusagt. der ort sollte ganzjährige infrstruktur bieten, dies ist nicht immer gegeben. ungeeignet sind wohl reine ferienorte, da diese nur zur saison "lebendig" sind. unser budoni ist sicher keine schlechte wahl.
viel freunde bei der planung wünscht
boris _________________ Sie suchen eine preiswerte und gepflegte Unterkunft auf Sardinien? Wir vermieten unser Ferienhaus nahe Budoni siehe auch Budoni.de - Ferienhaus auf Sardinien!
Lust auf Sardinien? http://www.SardinienForum.com |
|
| Nach oben |
|
 |
AKINOM *User

|
Verfasst am: 12.09.2006, 23:18 Titel: Erst mieten |
|
|
Hallo Boris,
vielen Dank für Deine ausführliche Information.Ich werde das so machen,werde im Februar für zwei Wochen die Insel anschauen ,vielleicht für Mitte- Ende 2007 eine Wohnung mieten und dann weiterschauen.
Ich weiß ja auch nicht ,wie man so alleine als Frau aufgenommen wird.
Habe aber bis dahin bestimmt einen lieben Hund für lange Spaziergänge.
Also nochmals Dank,werde mich bestimmt wieder melden und einen schönen Urlaub.
Guß Monika |
|
| Nach oben |
|
 |
Bluesky **User

|
Verfasst am: 15.09.2006, 17:01 Titel: Als Rentner oder auch schon früher nach Sardinien rüber |
|
|
Na ja ..dein Beispiel von den beiden Rentnern ist nicht auf alle übertragbar.
Wer schon in Deutschland in zig Vereinen sein Unwesen getrieben hat,wird in Sardinien als Rentner bestimmt nicht glücklich.
Ich dagegen kann nur die Vorteile erwähnen.
Hier in Deutschland kann ich ab Ende September bis Ende April alle Freizeitaktivitäten extrem einschränken.
Es ist meistens ungemütlich und es ist fast nur am Regnen,Schneien und am Frosten.
Wenn ich zurückblicke war ich in den letzen Wintermonaten nur sehr selten draussen aktiv,ebenso meine Nachbarn in Deutschland.Zu oft wütete ein eiskalter Wind im Garten oder der Regen nahm kein Ende.
In Sardinien kann ich bis Ende Oktober im Mittelmeer baden und ich kann Angeln ohne Angelschein.Wenn es dort regnet ist es zumindest nicht gleich extrem kalt.
Das Wetter ist dort einfach einladener
Ich kann als Rentner Bootfahren ohne Führerschein.
Ich kann den ganzen Winter über wandern.Im Hinterland wie auch am Strand.
Ich kann auch dort mal ins Kino oder Shoppen gehen.
Ich brauche nur ein Bruchteil der Heizkosten(wenn überhaupt)die ich in Deutschland verbraten würde.Wenn man eine Solaranlage hat sogar fast Null kosten.
Wer sich ein Landwirtschaftgrundstück(Stazzu) kauft,braucht überhaupt keine Steuern zahlen.Wo gibt es das in Deutschland?
Man braucht keine Rundfunkgebühren zahlen.Die Wasser und Abwassergebühr ist viel niedriger.Die Müllabfuhr ist auch sehr billig
Die Energiekosten sind in Deutschland explodiert.
Sardinien ist zwar von den Nahrungsmitteln eher teuer.
Aber woanders wieder viel viel billiger.
Wer als Rentner schon in Deutschland aktiv sein Leben betrieben hat,wird auch in Sardinien auf seine Kosten kommen.Man kann in wenigen Stunden mit der Fähre über Nacht und eigentlich günstig nach Rom rüber und ausgeschlafen dort die Stadt erkunden..Man muß es nur machen!
Die Insel bietet eigentlich sehr viel.Einsam wird sie nur wenn man den ganzen Winter über nur Deutsches Fernsehen sieht und wehmütig aus dem Fenster schaut.
Man kann dort sogar Ski laufen gehen.
Man kann etwas basteln oder Bilder malen und sie auf den unzähligen Flohmärkten versuchen zu verkaufen.Nur wer keine Aufgaben mehr hat,dem wird langweilig..dieses aber auch in Deutschland
Gottseidank gibt es dort keine Schützenvereine und Kyffhäusergemeinschaften.
Ich bin in Sardinien total glücklich.Aber wohl auch deshalb,weil ich nicht einen Gruppenzwang unterliege.Meine Frau malt Bilder und spaziert jeden Tag am Strand herum und ist total glücklich.
Und ich fahre jeden zweiten Tag mit meinem Boot raus und Angel oder ich Mountainbike.
Mein Schwiegervater würde in Sardinien niemals glücklich werden.
Er muss in Deutschland der Oberguru in fast allen Vereinen sein.Der braucht Termine und Vereinstreffen wie die Luft zum atmen.
Andere dagegen lieben es ,sich zurückzuziehen und auch mal Tagelang nur auf der der Terrasse zu sitzen oder mit einem Angelboot rausfahren und die Seele baumeln lassen. Und das Jahrelang
Wenn man mal wirklich eine Krise bekommt,kann man auch einen Deutschen Club in Sardinien aufmachen(ich brauch das aber nicht).Sowas gibts in fast allen Urlaubsregionen.
Übrigens kann man auch von Sardinien mit billig Fliegern in die weite Welt fliegen.Dort gibt es drei große Flughäfen.
Man muss nicht zwangsläufig dort die ganze Zeit verbringen wenn man dorthin ausgewandert ist.
grüße Bluesky
 |
|
| Nach oben |
|
 |
AKINOM *User

|
Verfasst am: 17.09.2006, 00:39 Titel: |
|
|
Ich persönlich möchte Sardinien kennenlernen und habe mir auch schon für Februar 2007 eine Unterkunft gesucht,und wenn das alles so ist wie ich mir das wünsche und das auch bezahlen kann werde ich mich bestimmt dort wohlfühlen.
Aber erst muß ich noch etwas arbeiten gehen ,vielleicht, wer weiß ein halbes oder ein ganzes Jahr noch.
Ich freue mich aber auf ein neues Leben.
Liebe Grüße an alle
Monika |
|
| Nach oben |
|
 |
ojemine Newbie

|
Verfasst am: 25.10.2006, 10:41 Titel: Viel Glueck |
|
|
Hallo Monika,
sicher hat der Boris recht mit dem was er geschrieben hat, der Bluesky aber auch. Du musst dass einfach fuer Dich selbst herausfinden ob es was fuer Dich ist.
Ich lebe seit einem Jahr hier auf Sardinien, bin auch in Hamburg geboren und aufgewachsen, muss sagen dass ich bis jetzt nix bereut habe. Mein Sohn fuehlt sich pudelwohl und hier habe ich auch einen festen job gefunden.
Mein Vater ist Sarde und meine Mutter kommt aus Sizilien und sie haben sich in Hamburg kennengelernt , deshalb habe ich regelmaessig den Sommer hier verbracht und war schon immer in diese Insel verliebt.
Wenn Du hilfe brauchst betreff der Wohnungsssuche oder sonstiges helfe ich Dir gerne dabei Monika, pieps mich einfach an....
@Boris u. BlueSky ----> ich wohne in Martis (SS) vielleicht sieht mann sich ja mal
Gruesse an die ganze Community
Sebastiano |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|